Contact

Ines Göhler
Training and Qualification
i.goehlerAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 3029
Fax: +49 351 260 - 13029

Kristin Krutenat
Training and Qualification
k.krutenatAthzdr.de
Phone: +49 351 260 - 2838
Fax: +49 351 260 - 12838

KarriereStart 2015

Trotz rückläufiger Schülerzahlen geht die Erfolgsgeschichte der KarriereStart weiter. Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ präsentierten sich 435 Aussteller mit ihren Ausbildungsangeboten. Neben einem Ausstellerrekord im 17. Messejahr konnte auch ein neuer Besucherrekord erzielt werden, über 32.000 Interessenten besuchten die KarriereStart vom 23.01.2015 bis 25.01.2015 im Messegelände Dresden. Damit konnte ein Besucherzuwachs von 4 % gegenüber dem Vorjahr verbucht werden!

Auch das HZDR nutze die Messe wieder zur gezielten Nachwuchskräfte-Gewinnung und war zum dritten Mal in Folge Mitaussteller am Stand der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden (SBG). Unter dem Dach des Bildungsverbundes Sachsen erhalten unsere Auszubildenden in den naturwissenschaftlichen Berufen (Biologie, Chemie und Physik) einen großen Teil der praktischen Ausbildung.

Die KarriereStart hilft beim Schritt in Richtung Traumberuf. Wer noch unsicher war, ob sein Berufswunsch auch die richtige Wahl ist, konnte sein Talent am Stand der SBG an sechs Stationen (Chemie, Biologie, Physik, Umwelt, Lack und Farbe sowie Pharmazie) unter Beweis stellen.

Den immer noch recht unbekannten Ausbildungsberuf des Physiklaboranten repräsentierten unsere Physiklaboranten-Azubis des 2. und 3. Ausbildungsjahres. Sie zeigten und erklärten physikalische Handexperimente aus dem Themenbereich Magnetismus für Groß und Klein. Des Weiteren berichteten sie über die Physiklaborantenausbildung am HZDR. Aber auch unsere Biologielaborantin im 1. Ausbildungsjahr, welche letztes Jahr selbst noch Messebesucherin war, stand dieses Jahr hinter den Tischen und erklärte den Schülern die biologischen Experimente.

Abschließend bleibt zu sagen: alle drei Messetage waren für das HZDR wieder mal ein voller Erfolg – nicht nur dank der Vielzahl von Gesprächen mit vielversprechenden Talenten zu den Ausbildungsangeboten im HZDR. Wir konnten erneut zeigen, was das HZDR als Ausbildungsbetrieb alles zu bieten hat. Und wer weiß: Vielleicht wird einer der Messebesucher schon bald unser neuer Azubi werden.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Mitwirkung und für das tolle Engagement.


Foto: KarriereStart 2015 ©Copyright: Ines Göhler
Foto: KarriereStart 2015 ©Copyright: Ines Göhler
Foto: KarriereStart 2015 ©Copyright: Ines Göhler
Foto: KarriereStart 2015 ©Copyright: Ines Göhler
Foto: KarriereStart 2015 ©Copyright: Ines Göhler
Foto: KarriereStart 2015 ©Copyright: Ines Göhler
Foto: KarriereStart 2015 ©Copyright: Ines Göhler
Foto: KarriereStart 2015 ©Copyright: Ines Göhler
Foto: KarriereStart 2015 ©Copyright: Ines Göhler
Foto: KarriereStart 2015 ©Copyright: Ines Göhler
Foto: KarriereStart 2015 ©Copyright: Ines Göhler
Foto: KarriereStart 2015 ©Copyright: Ines Göhler
Foto: KarriereStart 2015 ©Copyright: Ines Göhler