Spielberichte Alt-Senioren Ü40

Spielzeit 2013/14, Staffel 2

  • Erfolgreichste Torschützen für Rossendorf: Lukas Neumerkel 10, Jörg Pawelke 8.

SV FS Rossendorf - Einheit Radeberg 2:5 (1:1)

Torschützen: Sven Gläßer, Lukas Neumerkel.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Leider verletzte sich der einzige Rossendorfer Auswechselspieler frühzeitig, so dass fortan alle Spieler durchspielen mussten. In der zweiten Halbzeit nutzte Radeberg die konditionellen Vorteile zu mehreren Gegentoren. Als sich kurz nacheinander zwei weitere Spieler verletzten, stand Rossendorf plötzlich mit nur noch vier Feldspielern auf dem Platz. Regelkonform musster der Schiri abbrechen; beide Seiten einigten sich danach, das Spiel mit dem Ergebnis zu diesem Zeitpunkt zu werten.


VfB Hellerau/Klotzsche - SV FS Rossendorf 8:3 (3:1)

Torschützen: Sven Gläßer, Gerd Mutschke, Michael Köhler.

Rossendorf bot ein viel besseres Spiel als es das Ergebnis vermuten lässt. Nach einer guten Startphase mit Möglichkeiten selbst in Führung zu gehen geriet Rossendorf durch zwei schnelle Gegentore in Rückstand. Davon unbeeindruckt wurden weitere Chancen herausgespielt; den Anschlusstreffer erzielte Sven Gläßer nach guter Kombination über mehrere Stationen. Leider stellte Hellerau mit dem Pausenpfiff den alten Abstand wieder her. Nach der Pause spielte Rossendorf weiter mutig nach vorn und kam durch Gerd Mutschke und Micha Köhler sogar zum Ausgleich. Durch eine Unachtsamkeit und eine überraschende Freistossvariante ging Hellerau wieder mit zwei Toren in Führung. Danach machte Rossendorf auf und wurde in den letzten Minuten noch dreimal ausgekontert.


SG Striesen - SV FS Rossendorf 6:3 (1:1)

Torschützen: Stefan Köhler, Jörg Pawelke, Michael Köhler.

Den favorisierte Striesenern bot Rossendorf einen großen Kampf und hätte bei mehr Cleverness mindestens einen Punkt entführen können. Dreimal war Rossendorf in Führung gegangen, zuerst durch einen feinen Konter abgeschlossen von Stefan Köhler zum 1:0, dann durch eine Einzelaktion von Jörg Pawelke zum 2:1 und letztlich durch einen Freistoss von Micha Köhler zum 3:2. Leider schenkte man die Führungen jeweils durch Unachtsamkeiten bzw. individuelle Fehler zu schnell wieder her. Nachdem Striesen das Spiel durch zwei schnelle Tore gedreht hatte, konnte Rossendorf nicht mehr gegenhalten.


SV FS Rossendorf - Serkowitz 0:4 (0:1)

Ein unterirdisches Spiel von Rossendorf. Serkowitz riss auch keine Bäume aus, doch Rossendorf lud sie ein ums andere Mal zum Toreschiessen ein. Nach vorn ging gar nichts, abgesehen von einem Lattentreffer durch Stefan Köhler.


SV Loschwitz - SV FS Rossendorf 5:2 (3:1)

Torschütze: Jörg Pawelke (2).

Leider war es eines der schlechtesten Rossendorfer Spiele mit Unsicherheiten in der Deckung, großen Löchern im Mittelfeld, überhasteten Aktionen und wenig Zug zum Tor. So lud Rossendorf den Gegner zu vielen einfachen Toren ein. Nur gut, dass Loschwitz insbesondere in der zweiten Halbzeit auch nicht wirklich treffsicher agierte...


Fortuna Rähnitz - SV FS Rossendorf 2:1 (2:1)

Torschütze: Gerd Mutschke.

Auf gut bespielbarem Hartplatz entwickelte sich ein Spiel, dass eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Durch einen Rähnitzer Konter und ein Eigentor lag Rossndorf schnell mit 0:2 zurück. Rossendorf brachte danach den Gegner mit überfallartigen Angriffen in Verlegenheit. Leider fehlte die letzte Konsequenz vor dem Tor, so dass es nur zu einem sehr schön herausgespielten Ehrentreffer reichte.


SV FS Rossendorf - Einheit Mitte 4:3 (2:2)

Torschützen: Lukas Neumerkel, Jörg Pawelke je 2.

Es war mehr Krampf als Spiel. Rossendorf hatte erhebliche Probleme im Spielaufbau, die vor allem auf viele unnötige Ballverluste zurückzuführen waren. Dies brachte Mitte immer wieder gefährlich ins Spiel. Konnte Rossendorf das Mittelfeld einmal überbrücken, wurde es für Mitte gefährlich. Viele klare Torchancen resultierten daraus, so dass der knappe Sieg an Ende verdient war.


TSV Reichenberg/Boxdorf - SV FS Rossendorf 3:3 (1:1)

Torschützen: Micha Köhler (2), Sven Gläßer.

Es war ein ausgeglichenes Spiel, das Rossendorf bei etwas mehr Cleverness hätte gewinnen können. Mitte der 2. Halbzeit hatte man schon mit 3:1 geführt, doch unerklärliche Hektik kostete in der Schlussphase den Sieg.


SV FS Rossendorf - VfB Hellerau/Klotzsche 2:7 (2:4)

Torschütze: Gernot Escher (2).

Rossendorf startete beherzt und führte Mitte der 1. Halbzeit mit 2:1. Bei Nutzen der sich bietenden Chancen hätte die Führung noch ausgebaut werden können. Danach spielten die Hellerauer ihre individuellen Stärken aus während Rossendorf zunehmend die Ordnung verlor. So konnte Hellerau das Spiel drehen und einen ungefährdeten Sieg herausschießen.


TSV Reichenberg/Boxdorf - SV FS Rossendorf 5:3 (2:2, 3:3) n.E. (Pokal)

Torschützen: Sven Gläßer, Gernot Escher, Jörg Pawelke.

Bereits nach wenigen Minuten musste Torwart Jörg Voigtländer mit einer Handverletzung aus dem Spiel. Feldspieler Thomas Zetzsche ersetzte ihn im Tor. Die mit dieser Umstellung verbundene Unordnung nutzte Reichenberg zu zwei Toren, die Rossendorf bis zur Pause wieder ausgleichen konnte. Danach nahm die Hektik zu, der überforderte junge Schiri ließ sich von der Heimmannschaft allzu oft beeinflussen. Reichenberg konnte so wieder in Führung gehen, ehe Jörg Pawelke in der sehr hektischen Schlussphase noch der Ausgleich gelang. Im fälligen 9m-Schiessen mit je drei Schützen verwandelten die beiden ersten Reichenberger während die Rossendorfer verschossen. Damit war die Entscheidung gefallen.


Serkowitzer SV - SV FS Rossendorf 2:1 (1:1)

Torschütze: Lukas Neumerkel.

Eine Unachtsamkeit der Rossendorfer Abwehr führte zum frühen Rückstand, als mehrere Spieler einen Gegner nicht am erfolgreichen Torschuss hinderten. Rossendorf kam danach einfach nicht ins Spiel, es mangelte an Laufbereitschaft und Präzision. Der einzige gelungene Spielzug der ersten Halbzeit führte zum Ausgleich durch Lukas Neumerkel. Ein Eigentor von Micha Köhler warf Rossendorf wieder zurück. Danach fand man nicht die spielerischen Mittel, um die stellungssichere Serkowitzer Abwehr zu knacken.


SV FS Rossendorf - SG Striesen 1:5 (0:2)

Torschütze: Lukas Neumerkel.

Rossendorf ließ zu Beginn klare Chancen aus und geriet dann durch zwei vermeidbare Treffer in Rückstand. Striesen spielte danach seine ganze Routine aus während die Ordnung im Rossendorfer Spiel völlig verloren ging. Weitere vermeidbare Gegentore waren die Folge und vorn gelang nur noch der Ehrentreffer.


Einheit Radeberg - SV FS Rossendorf 2:2 (0:1)

Torschützen: Lukas Neumerkel, Sven Eckert.

Rossendorf hatte den Favoriten am Rande einer Niederlage. Aus einer stabilen Abwehr mit einem überragenden Peter Siebert im Tor wurden schnelle und gefährliche Angriffe gefahren. Rossendorf ging zweimal in Führung und hätte bei Ausnutzen der erstklassigen Konterchancen in der zweiten Halbzeit als Sieger vom Platz gehen können. So aber gelang Radeberg mit dem Schlusspfiff der etwas glückliche aber nicht unverdiente Ausgleich.


SV FS Rossendorf - Fortuna Rähnitz 1:5

Torschütze: Lukas Neumerkel.

Gegen spielstarke Gäste musste Rossendorf über eine deutliche Niederlage quittieren, die angesichts der eigenen ungenutzten Chancen etwas zu hoch ausfiel.


Einheit Mitte - SV FS Rossendorf 0:3 (0:1)

Torschützen: Jörg Pawelke (2), Lukas Neumerkel.

Ein verdienter Sieg für Rossendorf, wenngleich man sich gegen die gut stehende Defensive des Gegners schwer tat, klare Chancen herauszuspielen. Vor allem die läuferische Überlegenheit zeigte in der zweiten Halbzeit Wirkung. Die Hintermannschaft war bei den anfangs gefährlichen Kontern hellwach und ließ auch in der Folge nichts zu.


SV FS Rossendorf - TSV Reichenberg/Boxdorf 2:1 (2:0)

Torschützen: Sven Gläßer, Lukas Neumerkel.

Rossendorf erwischte einen Bltzstart und führte nach nur fünf Minuten bereits mit 2:0. Danach wurden beste Chancen zur Resutatserhöhung vergeben. Nach dem Anschlusstreffer Mitte der zweiten Halbzeit geriet Rossendorf stark unter Druck, hielt aber bravourös stand.


SV FS Rossendorf - SV Loschwitz 3:4 (1:2)

Torschützen: Gerd Mutschke, Wolfgang Boden, Lukas Neumerkel.

Es war mehr drin in diesem Spiel. Rossendorf hatte über weite Strecken mehr vom Spiel, scheiterte aber wiederholt am ausgezeichneten Gästekeeper. Die Abwehr musste leider noch Lehrgeld bezahlen, drei der vier Gegentore fielen nach Kontern der Gäste, wobei einige Abstimmungsprobleme offenbar wurden.


Sportfreunde 01 Nord - Rossendorf 2:8 (1:1)

Ein guter Einstieg für die neu formierte Rossendorfer Ü40 nach drei Jahren Pause. Wurden in der ersten Halbzeit noch die vielen Chancen meist eigensinnig versiebt, verbesserte sich das nach der Pause deutlich. Jetzt wurde der besser postierte Mitspieler gesucht und viele schöne Spielzüge führten zum Erfolg.