Übungsleiter

Stefan Bock
Telefon: 0351-2602612
E-Mail: aikido@sv-rossendorf.de


Stefan Müller
Telefon: 0351-2602407
E-Mail: aikido-jugend@sv-rossendorf.de


Bundeslehrgang Aikido in Dresden

Am Wochenende des 3. und 4. Dezembers 2016 richtete die Aikido-Abteilung des SV FS Rossendorf e.V. einen Bundeslehrgang Aikido in der Sporthalle des Gymnasiums Bühlau aus. Die Teilnehmer reisten aus dem gesamten Bundesgebiet an, und trotz eines verheerenden Staus auf der A4 bei Nossen am Samstag konnte der Lehrgang pünktlich beginnen. Nach einer kurzen organisatorischen Einführung übergab der Lehrgangs- und Abteilungsleiter Stefan Bock an Thomas Prim (6. Dan Aikido) aus dem schwäbischen Aalen. Der ließ sich nicht lange bitten und sorgte mit knackigen Aufwärmübungen dafür, dass das ebenso knackige Wetter schnell vergessen war. Danach gab es einige Grundübungen zu Koshi-Nage (Hüftwurf) und Kokyu-Nage (Atemkraftwurf), um sich dann dem Zentralthema des Lehrgangs zu widmen: Der Kata der Wurftechniken im Stand. Hierbei müssen eine vorgegebene Anzahl an Wurftechniken unter Berücksichtigung der Prinzipien des Aikidos präzismöglichst durchgeführt werden. Was zunächst einfach aussah (zumindest bei Thomas) erforderte dann doch einiges an Konzentration und Energie, und die Pausenstärkung in Form von Christstollen wurde gerne in Anspruch genommen. Der Samstagabend klang nach einem gemütlichen Abendessen im griechischen Restaurant um die Ecke auf dem Strietzelmarkt aus. Am Sonntag morgen wurde in einer weiteren Trainingseinheit das am Vortag Gelernte weiter vertieft, bevor dann gegen Mittag alle wieder die Rückreise antraten (diesmal ohne Stau)

Sportverein Rossendorf - Teilnehmer Bundeslehrgang Aikido 2016

Die Teilnehmer des Bundeslehrgangs in Dresden (Foto: L. Bleisch)


Das Aikido-Training beim SV FS Rossendorf findet zu folgenden Zeiten statt:

Sporthalle der 33. Grundschule (Marienberger Straße 5, 01279 Dresden)

  • Montag 18:00 - 20:00 Uhr gemeinsames Training (Kinder und Erwachsene)

Sporthalle der 62. Grundschule (Pillnitzer Landstr. 38, 01326 Dresden)

  • Mittwoch 18:00 - 19:30 Uhr Kinder
  • Mittwoch 19:30 - 21:30 Uhr Erwachsene

Wir freuen uns über Neueinsteiger sowohl im Kinder- als auch im Erwachsenentraining! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Weitere Infos gibt es bei den rechts im Kasten genannten Übungsleitern.