Media Contact

Anja Weigl
+49 351 260-4427, a.weigl@hzdr.de (Office hours: Mon-Wed, Fri, 9am-2pm)

Elektronik-Recycling und der ökologische Fußabdruck
Das Beispiel „Fairphone“

Nachricht vom 15.8.2017

Recyclingindex: Dr. Antoinette van Schaik (MARAS B.V.) und Prof. Markus Reuter (HIF) haben einen Recyclingindex entwickelt, der Verbrauchern zeigen soll, wie recycelbar ein Produkt ist.

Recyclingindex: Dr. Antoinette van Schaik (MARAS B.V.) und Prof. Markus Reuter (HIF) haben einen Recyclingindex entwickelt, der Verbrauchern zeigen soll, wie recycelbar ein Produkt ist.

Foto: MARAS B.V.

In Deutschland werden weniger als die Hälfte der Elektronikabfälle eingesammelt. Geringe Sammelquoten sind aber nur ein, wenn auch wichtiger Grund dafür, dass es beim Thema Recycling noch viel Luft nach oben gibt. Der komplexe Aufbau moderner elektronischer Geräte, wie etwa bei einem Smartphone, ist an sich eine große Herausforderung, um wichtige metallhaltige und mineralische Rohstoffe zurückzugewinnen.

Das Fairphone 2 – ein modular aufgebautes Mobiltelefon des niederländischen Unternehmens Fairphone mit Sitz in Amsterdam – enthält zum Beispiel 46 verschiedene Materialien, von Metallen bis hin zu Kunststoffen. Es ist das erste Smartphone, dessen Recycelbarkeit in einer wissenschaftlichen Studie untersucht wurde. Durchgeführt wurde diese von zwei Experten für Recycling und Digitalisierung der Circular Economy (Kreislaufwirtschaft), Dr. Antoinette van Schaik (MARAS B.V.) und Prof. Markus Reuter vom HIF. Beide stellten fest, dass sich der modulare Aufbau des Telefons positiv auf das Recycling auswirkt. Dabei wird das Produkt zuerst in seine Module, wie Kamera, Display oder Batterie, zerlegt; anschließend werden die eingesetzten Materialien in verschiedenen Prozessen wiedergewonnen. Im Vergleich mit anderen, in der Studie untersuchten Verfahren hinterlässt dieser Recyclingweg auch den geringsten ökologischen Fußabdruck, wie Fairphone in einem aktuellen Blogeintrag berichtet.

Mehr dazu hier: Examining the environmental footprint of electronics recycling (8.8.2017)


Weitere Informationen:

How recyclable is the Fairphone 2? (27.2.2017)
Fairphone’s Report on Recyclability


Kontakt:

Prof. Markus Reuter