Spielberichte Fußball-Freizeitmannschaft

Qualifikation zur Stadtliga Dresden, Saison 2018 / 2019, Staffel 1

  • Erfolgreichste Torschützen für Rossendorf: Otto 3, Zimmer, Zeumer, Pawelke je 2.
  • Hier die Zusammenfassung auf fussball.de.

FK Elbtal - SV FS Rossendorf 3:2 (1:0) - 28.09.2018

Rossendorf mit Peters - Pawelke, Brandt, Otto, Ritter - Tilgner, Schmidt (Küchler), Heide, Scholz, Franke - Zimmer (Skottnik).

Tore für FSR: Otto, Heide.

Trotz eines wieder guten Spieles musste Rossendorf erneut über eine vermeidbare Niederlage quittieren. Aus gut zwanzig Torschüssen machte Rossendorf nur zwei Tore während Elbtal aus fünf Chancen drei Tore machte. Beim Führungstreffer für Elbtal setzte sich der gegnerische Stürmer im Strafraum gegen zwei Abwehrspieler durch. Kurz vor der Pause wurde Rossendorf ein klarer Foulelfmeter verwehrt, so dass es mit einem Rückstand in die zweite Halbzeit ging. Nachdem wieder mehrere klare Chancen, teilweise freistehend vor dem Tor vergeben wurden, gelang Marian Otto der hochverdiente Ausgleich. Einen von Robert Schmidt punktgenau platzierten Freistoß drückte er am langen Pfosten über die Linie. Elbtal versuchte nur mit langen Bällen und Fernschüssen vors Tor zu kommen und hatte damit (leider) Erfolg. Einen Flachschuss aus ca. 20 Metern ließ Guido Peters durch die Hände gleiten und wenig später rutschte ihm auch ein harmloser hoher Ball ins Tor. Doch noch war nichts verloren, ein Unentschieden hätte für die Stadtliga gereicht. Den Anschlusstreffer erzielte Helko Heide mit einem unwiderstehlichen Solo. In der letzten Spielminute hatte Marian Otto den Ausgleich auf dem Fuß. Im Strafraum hatte er seinem Gegenspieler den Ball abgenommen, dann aber feistehend am langen Pfosten vorbei geschossen. Hier der Spielverlauf auf fussball.de.

Fazit der erstmals ausgetragenen Qualifikationsrunde: Spielerisch hat Rossendorf allemal das Potenzial in der Stadtliga zu spielen. Die Schwachstellen Chancenverwertung und Stabilität der Abwehr müssen dazu jedoch klar verbessert werden. Wer alle Spiele gegen die Mitbewerber für die Stadtliga verliert, muss sich nicht wundern wenn er sich in der Stadtklasse wiederfindet.


SV FS Rossendorf - Dresdner Fußballlöwen 2:3 (1:0) - 24.09.2018

Rossendorf mit Peters - Pawelke, Brandt, Uhlendorf, Franke - Lindner (Küchler), Thümmler, Heide, Zimmer (Ritter) - Becker, Zeumer.

Tore für FSR: Zeumer, Becker.

Rossendorf machte gegen den Stadtmeister und Pokalsieger ein großartiges Spiel und hatte den Gegner am Rande einer Niederlage. Mitte der 2. Halbzeit führte man mit 2:0, konnte das Ergebnis aber nicht über die Zeit bringen. Bereits nach wenigen Minuten gelang die Führung, Ludwig Zeumer verwandelte mit Übersicht nachdem Thomas Zimmer einem Verteidiger den Ball abgejagt hatte. In der Folge erspielten sich die Rossendorfer mehrere Großchancen, konnten diese aber leider nicht verwerten. Dabei zeigte sich die Löwen-Abwehr recht wackelig, sie waren wohl nicht gewohnt so unter Druck gesetzt zu werden. Zudem hatte die Rossendorfer Hintermannschaft die Angreifer voll im Griff, so dass die Löwen in der ersten Hälfte zu keiner einzigen nennenswerten Torchance kamen. Auch nach der Pause bot sich zunächst das gleiche Bild. Mitte der 2. Halbzeit konnte Rossendorf mit dem schönsten Tor des Tages auf 2:0 erhöhen. Eine präziese Flanke von Eric Lindner verwandelte Dennis Becker mit einem knallharten Volley aus 18 Metern unter die Querlatte. Leider konnten die Löwen kurz darauf verkürzen nachdem die Abwehr rechts einen Angreifer hatten durchlaufen lassen. Dessen Schuss an den Pfosten konnte abgestaubt werden, weil auch hier niemand mitgelaufen war. In den letzten Minuten kulminierte das Spiel denn die Löwen konnten das Spiel noch drehen, weil Kraft und Konzentration bei Rossendorf sichtbar nachließen. Der Ausgleich zwei Minuten vor Schluss fiel duch einen Foulelfmeter. In der vierten Minute der Nachspielzeit dann sogar noch der Siegtreffer für die Löwen (unverdient, wie sie selbst nach dem Spiel einräumten). Ausgangspunkt war ein Einwurf, der eigentlich hätte Rossendorf zugesprochen werden müssen. Während die Spieler noch diskutierten fuhren die Löwen den entscheidenden Angriff... Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


FFC BW Loschwitz - SV FS Rossendorf 1:3 (1:0) - 15.09.2018

Rossendorf mit Peters - Pawelke, Brandt, Uhlendorf - Schmidt, Lindner (Philipp) - Tilgner (Just), Thümmler, Becker (Skottnik) - Zimmer (Otto), Zeumer.

Tore für FSR: Otto (2), Zeumer.

Kein Bericht. Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV FS Rossendorf - Sachsen Kaitz 8:1 (5:1) - 10.09.2018

Rossendorf mit Peters - Pawelke, Scholz, Uhlendorf - Ritter (Zetzsche), Lindner (Philipp) - Tilgner, Schmidt (Küchler), Thümmler, Weihmann (Franke) - Zimmer.

Tore für FSR: Zimmer (2), Schmidt, Scholz, Weihmann, Tilgner, Pawelke, Zetzsche.

Kein Bericht. Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SG Klotzsche - SV FS Rossendorf 2:1 (1:1) - 01.09.2018

Rossendorf mit Peters - Pawelke, Otto, Uhlendorf - Ritter, Lindner - Tilgner, Skottnik, Zetzsche - Zimmer, Zeumer.

Tor für FSR: Pawelke.

Kurzbericht: Sonnabend früh auf einem Hartplatz, das ist nicht das Spiel von Rossendorf. Nach 10 Minuten trotzdem die Führung durch Julius Pawelke. Chancen zum Ausbau der Führung gab es genug, nur wurden sie nicht genutzt. Statt dessen zwei Gegentore und der ärgerlich Spielverlust (S.R.) Hier der Spielverlauf auf fussball.de.