Spielberichte Fußball-Freizeitmannschaft

Stadtklasse Dresden, Saison 2013 / 2014

Freital 06 - SV FS Rossendorf 4:2 (2:1) - 13.06.2014

Rossendorf mit: Siebert - Preiß, Schmidt, Zetzsche - Heide, Marks, Gläßer, Weck - Neumerkel.

Tore für FSR: Neumerkel, Marks.

Es war Freitag der 13. und der machte seinem Namen alle Ehre. Bedingt durch mehrere extrem kurzfristige Absagen stand Rossendorf mit nur neun Mann auf dem Platz. Trotzdem erlaubte man es sich, nicht alle anwesenden Spieler auch einzusetzen. Zum Spiel: Freital konnte mit der zahlenmäßgen Überlegenheit viel weniger anfangen als befürchtet. Die gut gestaffelte Rossendorfer Abwehr machte die Räume eng und hatte die Freitaler Spitzen recht gut im Griff. Nach Balleroberung wurden schnelle Konter gefahren, die die Freitaler Abwehr vor mehr Probleme stellten, als ihnen lieb war. So ging Rossendorf nach einem Durchspiel zur Grundlinie und präzieser Flanke auf Lukas Neumerkel sogar in Führung. Den Schockzustand von Freital konnte Rossendorf jedoch nicht ausnutzen, mehrere Hundertprozentige wurden in der Folge versiebt. Einmal nutze dann Freital doch die Überzahl mit einem gut herausgespielten Tor zum Ausgleich. Der einzige krasse Abwehrfehler, ein Missverständnis zwischen mehreren Abwehrspielern und dem Torwart, brachte Freital in Führung. Der Ausgleich lag danach immer wieder in der Luft, denn die Rossendorfer Angriffe blieben brandgefährlich. Erst ein Ballverlust im Mittelfeld und ein Freitaler Konter bescherte Rossendorf einen 2-Tore-Rückstand. Selbst dadurch ließ man sich nicht beirren und erarbeitete sich Großchancen für zwei Spiele. Ivo Marks erzielte den Anschluss nach einem schönen Steildurchspiel durch die Mitte. Danach machte Rossendorf auf, konnte aber wiederum beste Einschussmöglichkeiten nicht nutzen. In der Schlussphase machte Freital mit dem 2:4 alles klar. Eine ärgerliche Niederlage, die Rossendorf auch den 2. Tabellenrang in der Endabrechnung kosten wird.


SV FS Rossendorf - Team EGOcentric 9:1 (4:0) - 02.06.2014

Rossendorf mit: Neumerkel - Preiß, Büchsler, Pawelke jun. (Zetzsche) - Heide, Marks (Gläßer) - Weck, Schmidt, Küchler (Prietzel) - Lindner, Zimmer (Lyashko).

Tore für FSR: Zimmer (4), Lindner (3), Küchler, Marks.

Im Spiel des Tabellenzweiten gegen den Dritten gab es ein unerwartet klares Ergebnis. Rossendorf revanchierte sich damit eindrucksvoll für die Hinspiel-Niederlage. Die Mannschaft spielte wie aus einem Guss, gewann die meisten Zweikämpfe und setzte so die EGOcentriker permanent unter Druck. Gegen die überforderte Abwehr wurden Chancen für mindestens 3 Spiele herausgespielt. Insbesondere Thomas Zimmer und Eric Lindner harmonierten im Sturmzentrum prächtig. Bereits nach einer Viertelstunde lag Rossendorf durch zwei Tore von Thomas Zimmer und einem Treffer von Andreas Küchler mit 3:0 in Führung. Damit war der Widerstand von EGOcentric gebrochen. Ivo Marks erhöhte bis zur Pause noch auf 4:0. In der zweiten Halbzeit dominierte Rossendorf noch eindeutiger und hätte bei Nutzen nur der klarsten Chancen gut zweistellig gewinnen können. Alle weiteren Tore wurden durch Thomas Zimmer und Eric Lindner erziehlt. Sowohl sehenswerte Spielzüge unter Beteiligung aller Mannschaftsteile als auch schöne Einzelleistungen führten zu den Treffern. Einziger Wermutstropfen war ein Querschläger des fast beschäftigungslosen Ersatzkeepers Lukas Neumerkel, der den Ball ins eigene Tor beförderte.


SG Striesen - SV FS Rossendorf 2:1 - 26.05.2014

Kein Bericht.


SV FS Rossendorf - SG Klotzsche 2:6 (1:5) - 19.05.2014

Rossendorf mit: Siebert - Mittig (Zetzsche), Büchsler, Pawelke jun. - Heide, Weck (Rie) - Küchler (Preiß), Schmidt, Marks (Prietzel) - Lindner, Zimmer.

Tore für FSR: Zimmer (2).

Gegen den bereits aufgestiegenen Tabellenführer setzte es eine deutliche und verdiente Niederlage. Die SG Klotsche war spielerisch, läuferisch und körperlich klar überlegen. Rossendorf fand insbesondere in der ersten Halbzeit keine Mittel gegen die immer wieder überfallartig vorgetragenen Angriffe. Nach einer Ecke (Gegner frei per Kopf) und einem schulbuchmäßigen Konter stand es bereits nach wenigen Minuten 0:2. Danach erspielte sich Rossendorf einige Chancen. Ivo Marks köpfte freistehend am Tor vorbei und wenig später verkürzte Thomas Zimmer nach schöner Flanke von Andreas Küchler. Daraufhin zog Klotzsche an und baute den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 5:1 aus. In der zweiten Halbzeit ließ es Klotzsche etwas ruhiger angehen. Dennoch hatten sie mit 3 Pfostentreffern die Möglichkeit die Führung auszubauen. Nach einem der wenigen Klotzscher Abwehrfehler konnte sich Thomas Zimmer durchsetzten und überlegt vollenden. Den Endstand besorgte Klotzsche durch einen extrem schnell vorgetragenen Angriff, bei dem die Rossendorfer einfach keine Zeit hatten zu reagieren.


SV Loschwitz - SV FS Rossendorf 4:3 (3:2) - 10.05.2014

Rossendorf mit: Siebert - Mittig (Pawelke sen.), Büchsler, Pawelke jun. - Heide, Küchler - Preiß, Weck, Lyashko (Prietzel) - Werner, Zimmer.

Tore für FSR: Büchsler, Heide, Prietzel.

Die Niederlage war deutlicher als es das Ergebnis aussagt. Viele Unsicherheiten und Inkonsequenzen brachten Loschwitz leichte Ballgewinne und Rossendorf häufige Probleme vor dem eigenen Tor. Ballverluste in der Vorwärtsbewegung führten insgesamt zu drei(!) Gegentoren und beim vierten wurde zentral nicht konsequent gedeckt. Rossendorf machte in der ersten Halbzeit aus einer Chance zwei Tore. Zuerst unterlief der gegnerische Torwart einen 35m-Flugball von Mario Büchsler und wenig später wurde Thomas Zimmer im Strafraum ungeschickt zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Helko Heide sicher. Rossendorf raffte sich erst in den letzten 20 Minuten auf, als man schon 2:4 hinten lag. Der Anschlusstreffer zum 3:4 entsprang einer schönen Kombination über Thomas Zimmer, Daniel Weck und Dan Prietzel. Was wäre möglich gewesen, wenn Dan kurz vorher seine Hundertprozentige genutzt hätte?! Thomas Zimmer hatte fast an der Grundlinie den Torwart ausgespielt, dann quer zu Dan Prietzel gelegt, der aber den Ball aus vollem Lauf über die Latte des leeren Tores jagte...


SV FS Rossendorf - TU Dresden 3:1 (1:1) - 28.04.2014

Rossendorf mit: Siebert - Mittig (Pawelke sen.), Heide, Marks, Pawelke jun. - Preiß, Schmidt, Weck, Lyashko (Prietzel) - Lindner (Küchler), Zimmer.

Tore für FSR: Pawelke jun., Lindner, Zimmer.

Gegen die TU tat sich Rossendorf anfänglich schwer. Nach einem Querschläger im Strafraum konnte der Gegner den Ball unbedrängt unter Kontrolle bringen und zum 0:1 einschieben. TU zeigte sich anfällig, wenn schnell in die Spitze gespielt wurde, doch Rossendorf machte zu wenig daraus. Der Ausgleich gelang nach einem starken Solo von Thomas Zimmer, der den Ball zentimetergenau auf Julius' Pawelkes Kopf brachte. In der zweiten Halbzeit häuften sich die Rossendorfer Chancen. Nach einem missglückten Klärungsversuch der TU kam der Ball zu Eric Lindner, der direkt flach ins lange Eck vollendete. Den Schlusspunkt setzte Thomas Zimmer nachdem sich Dan Prietzel an der Grundlinie stark durchgesetzt hatte.


SV FS Rossendorf - SG Bühlau 2:0 (1:0) - 07.04.2014

Rossendorf mit: Siebert - Küchler (Prietzel), Büchsler, Pawelke jun. - Preiß (Driese), Schmidt, Heide, Marks (Escher), Weck - Lindner, Zimmer.

Tore für FSR: Lindner, Zimmer.

Rossendorf tat sich gegen den Tabellenletzten sehr schwer. Es fehlte an Ordnung im Spiel und vorn wurden die sich bietenden Chancen versiebt. Der beste Spielzug des ganzen Spiels brachte Rossendorf Mitte der ersten Halbzeit verdient in Führung. Schnell und direkt wurde der Ball über Thomas Zimmer, Markus Preiß zu Eric Lindner gespielt, der sich die Chance mit einem überlegten Flachschuss nicht entgehen ließ. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielverlauf. Die Entscheidung besorgte Thomas Zimmer mit einem schulbuchmäßigen Kopfball nach präziese getimtem Freistoss von Robert Schmidt.


Sachsen Kaitz - SV FS Rossendorf 0:4 (0:2) - 28.03.2014

Rossendorf mit: Siebert - Mittig, Büchsler, Pawelke jun. - Preiß, Schmidt, Diereske, Gläßer (Marks), Küchler - Lindner (Driese), Neumerkel (Förster).

Tore für FSR: Gläßer, Küchler, Direske, Marks.

Freitagabend Sportarena Süd-West, 5 Zuschauer fanden sich ein um dem Spektakel beizuwohnen. Ok, hier die Realität, Kaitz kam nur mit 9 Leuten aufs Feld. Ein Spiel aus dem man keine Rückschlüsse ziehen kann, der Gegner stellte sich über weite Strecken mit 9 Mann in den 16er und lies dadurch zumindest durch die Mitte nicht viel zu. Die Flanken von den Außen kamen selten an. Uns fehlte in diesem Spiel einfach die Ruhe, den Ball und damit den "Gegner" mehr laufen zu lassen und dadurch noch mehr Tore zu erzielen. Trotzdem 4:0, 3 Punkte, weiterhin 2. in der Tabelle. (A.K.)


Fußballlöwen II. - SV FS Rossendorf 1:5 (1:3) - 21.03.2014

Rossendorf mit: Siebert - Diereske, Marks, Pawelke jun. - Heide, Weck - Escher (Mittig), Schmidt, Küchler - Lindner (Driese), Zimmer.

Tore für FSR: Zimmer (2), Küchler, Weck, Heide.

Zum Spiel generell: Eine starke Leistung von allen Mannschaftsteilen, Basis war sicherlich die starke Verteidigung, welche bis auf die beiden Elfmeter nix zuließ. Außerdem wurden die Räume zentral im Mittelfeld meist gut zugestellt, so dass die technisch versierten Spieler der Löwen keinen Platz zur Entfaltung hatten.
20 Uhr Freitag, Sportplatz Gebergrund Goppeln, neues Kunstrasengeläuf, starker Wind, das waren die äußeren Bedingungen für ein sehr ansehnliches Spiel. Beide Mannschaften von Anfang an mit hoher Intensität in den Zweikämpfen und gegen den Ball. Erste Chance für die Löwen, welche einen, zumindest zweifelhaften Elfmeter zugesprochen bekommen. Helko steht am Mann, spielt den Ball, trifft dabei den Gegner, Elfmeter. Im Tor galt es aber noch Peter Siebert zu bezwingen, was misslang. Einen platzierten Schuss konnte Dieser sensationell aus der Ecke kratzen, weiter 0:0. So etwas puscht natürlich ungemein. Ab hier war Rossendorf die überlegene Mannschaft und sollte das bis zum Ende des Spiels auch bleiben. Dem 1:0 durch Andreas Küchler ging ein Torschuss mit anschließendem Pressschlag zwischen dem gegnerischem Torwart und Thomas Zimmer voraus. "Der Pfiff blieb aus, der Gegner stehen, Danke fürs Tor, gern geschehen."
Das 2:0 war ein klassisches Thomas Zimmer-Tor. Langer Ball auf Ihn, schöne Mitnahme, Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Verteidigung, flach platziert am Torwart vorbei, die Ecke verraten wir hier nicht. Und dann kam auch noch unser "Kopfballmonster" Daniel Weck. Robert bringt einen Freistoss, fast von der Mittellinie, genau dorthin wo er hin muss, auf Daniels Kopf, fünf Meter vom Tor entfernt und der bringt den Ball platziert ins Tor, 3:0. Ein bisschen wurde die Stimmung wieder durch einen Elfmeterpfiff vermiest. Diesmal gab es einen "Schubser" mit angelegtem Arm von Ivo Marks, der Gegner hechtet weg und bekommt den nächsten Elfmeter. Anderer Schütze, gleiche Ecke, Peter dran, aber der Ball trudelt noch ins Tor, 1:3. Halbzeit! Der Gegentreffer half uns die Konzentration aufrecht zu halten. Es gab nur zwei Sachen zu besprechen in der Kabine: einerseits gibt es, außer den Mitspieler zu stellen, nix zu quatschen auf dem Platz, außerdem wurden die Wechsel besprochen.
2. Halbzeit, ein kurzes Aufbäumen von den Löwen wurde von uns schadlos überstanden. Der zweite Thomas-Treffer, war das Abbild des 2:0, es ist schön einen effektiven Stürmer zu haben. Das 5:1 dann durch Helko, welcher in Messi-Manier, sich durch 3 Verteidiger wurstelt und einschiebt. Danach plätscherte das Spiel dann mehr dahin. Die Konzentration ließ nach und auch der Gegner hatte mehr mit sich zu kämpfen. Zwei Verletzungen kamen dann bei den Löwen noch hinzu, die der Partie für die letzten 15 min endgültig die Luft nahmen.
Fazit: Bei dem Spiel haben 2 Faktoren gestimmt, auf der einen Seite die Anwesenheit der Leistungsträger, aber vor allem der Einsatz und das auch für den Nebenmann. Wenn so effektiv die Lücken zugestellt werden wie an diesem Freitag, wird es jeder Gegner schwer haben überhaupt vor unser Tor zu kommen. Weiter so, sagt der zufriedene Trainer. (A.K.)


SV FS Rossendorf - FC Kama 4:2 (2:2) - 17.03.2014

Rossendorf mit: Aurich - Zetsche (J. Pawelke), Marks, Escher - Küchler, Direske, Schmidt (Gläßer), Lindner, Heide - Mittelstenscheid (Neumerkel, Driese), Zimmer.

Tore für FSR: Heide (Elfmeter), Schmidt, Eigentor Gegner, Neumerkel.

Montagabend ist Heimspielzeit im Rossendorfer Gehege. Der Trainer konnte auf eine gute Mannschaft zurückgreifen, auch wenn die nominelle Verteidigung mit Frank, Julius, sowie Mario gänzlich fehlte, wurde dies durch die Anwesenden glänzend kompensiert. Johannes das erste Mal im Tor, um es gleich vorweg zu nehmen, tadellose Leistung von ihm, inkl. Glanzparade. Rossendorf hatte mit Kama (oder vor allem mit sich selbst) noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen, damals wurde eine 3:0 Führung noch her geschenkt.
Zum Spiel, es trafen zwei Mannschaften aufeinander, welche mit ähnlichem spielerischen Potential ausgestattet, jederzeit den Kampf annahmen, trotzdem blieb das Spiel im fairen Rahmen, so wie man sich das eben für die Freizeitliga wünscht. Dazu trug sicherlich auch die klare Linie des Schiedsrichters bei. Torchancen waren in der Anfangsphase auf beiden Seiten eher Mangelware, einzige erwähnenswerte Aktion bis dato war die Auswechslung JayJays aufgrund von Rückenproblemen, für Ihn kam also ziemlich früh Lukas. Das erste Tor fiel kurz darauf durch einen Elfmeter. Thomas setzt sich im 16er gegen seinen Gegenspieler durch und dem bleibt nur noch Thomas regelwidrig zu klammern - Elfmeter. Auch wenn es etwas dauerte, bis ein Elfmeterschütze gefunden war, verwandelte Helko sicher und platziert. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, ein Eckball konnte von drei(!) Leuten nicht sauber geklärt werden, fällt vor die Füße eines Kama-Spielers: 1:1. Das änderte am weiteren Spielverlauf wenig, Spielanteile gleich verteilt, wir mit wenig, Kama mit keinen Torchancen aus dem Spiel heraus. Eine gab es dann doch, ein Konter durch uns ergab großen Platz im Mittelfeld, den Robert mit einem schönen Sololauf und einem Tor abschloss, 2:1. Der Gegentreffer wieder fast im Gegenzug, letzte Minute der 1. Halbzeit, Ecke, schlecht geklärt, Hereingabe, Tor, 2:2. Wieder so ein Mist.
Die 2. Halbzeit sollte etwas anders verlaufen, Spielanteile vor allem in den ersten 20 Min. eindeutig bei Kama, ohne dass zwingende Torchancen durch Kama erarbeitet wurden. Von uns kam bis auf leichte Ballverluste auch nicht viel, der Einsatz stimmte aber. Das 3:2 fiel dann dementsprechend aus heiterem Himmel, langes Anspiel an Thomas am 16er, der Verteidiger verlängert mit seinem Kopf ins eigene Tor, komisches Ding, zählt aber. Jetzt drehte Kama auf, wurde aber gleichzeitig immer nervöser, so blieb es dabei, dass Sie bis zum Ende des Spieles kaum klar vor unser Tor kamen. In der 75. Minute dekorierte Lukas seinen Einsatz mit der Entscheidung zum 4:2. Ein kurz geschlagener Eckball von Sven tropft auf die Lukasglatze und er schiebt den Ball ins Netz. Kama gab sich in Folge zwar nicht auf, was für die Moral der Truppe spricht, aber bis auf eine Chance, welche Johannes sensationell vereitelte, kam nix mehr. (A.K.)


SV FS Rossendorf - SV Freital 06 2:1 (1:1) - 02.12.2013

Rossendorf mit: Siebert - Pawelke jun., Büchsler, Diereske (Driese), Preiß (Mittig) - Küchler, Heide, Lindner (Marks), Weck - Mittelstenscheid, Zimmer.

Torschützen: Thomas Zimmer, Ivo Marks.

Kein Bericht.


Team EGOcentric - SV FS Rossendorf 6:0 (3:0) - 22.11.2013

Rossendorf mit: Siebert - Mittig, Büchsler, Preiß, Pawelke jun. - Küchler, Heide, Marks, Weck - Mittelstenscheid, Driese.

Kein Bericht.


SV FS Rossendorf - SG Striesen 2:1 (1:1) - 18.11.2013

Rossendorf mit: Siebert - Rie, Diereske, Büchsler, Pawelke jun. - Küchler (Aurich), Heide, Marks (Preiß), Weck (Zetzsche) - Zimmer (Driese), Mittelstenscheid.

Tore für FSR: Zimmer (2).

Diesmal gelang ein wichtiger Sieg, der durchaus auch hätte höher ausfallen können. Nach einem ausgeglichenem Beginn setzte Rossendorf die ersten Akzente und ging durch ein fein herausgespieltes Tor von Thomas Zimmer nach Vorarbeit von Andreas Küchler in Führung. Danach wurde der Druck erhöht, leider schlichen sich aber auch Unachtsamkeiten in die Deckungsarbeit ein. Eine solche Unachtsamkeit führte zum Ausgleich. Mit einer schönen Einzelleistung setzte sich der Striesener Angreifer gleich gegen vier Abwehrspieler durch, die nicht energisch genug eingriffen. In der Folge hätte Rossendorf mit ein bis zwei Toren in Führung gehen müssen, doch der gegnerische Torwart konnte mehrmals gegen freigespielte Rossendorfer Angreifer parieren. Nach der Pause erspielte sich Rossendorf ein klares Chancen-Übergewicht. Einen straffen Schuss von Daniel Weck konnte der Torwart nur mit Fußparade klären, den Nachschuss jagte Thomas Zimmer von der Strafraumgrenze unter die Querlatte. Kurz darauf klatschte ein Kopfball wieder von Thomas Zimmer an die Querlatte, das wäre die endgültige Entscheidung gewesen. Leider geriet Rossendorf in der Schlussviertelstunde nochmal unter Druck, nachdem David Rie die rote Karte wegen Nachschlagens nach einem an ihm verübten Foul sah.


SG Klotzsche - SV FS Rossendorf 1:0 (1:0) - 09.11.2013

Rossendorf mit: Siebert - Rie, Diereske, Pawelke jun. - Küchler (Driese), Weck (Mittig), Heide, Schmidt (Förster), Preiß - Lindner (Aurich), Marks.

Die ersten Minuten einer kämpferischen und trotzdem sehr fairen Partie vor größerer Fanschar von beiden Mannschaften gehörten dem aktuellen Tabellenführer. Nach einer Viertelstunde hatte sich Rossendorf an den kleinen Hartplatz, den böigen Gegenwind und den Gegner gewöhnt und erzielte Ebenbürtigkeit. In einer Phase mit eigenem Chancenübergewicht fiel in der 30. Minute der Gegentreffer durch einen sauber ausgespielten Konter. Rossendorf behielt nahezu unbeeindruckt Ordnung und Ruhe im Spiel bei, nutzte bis zur Pause aber keine der herausgespielten Chancen zum Ausgleich. Der Beginn der 2. Hälfte gehörte zunächst wieder den Klotzschern mit drei, vier guten Chancen. Danach viel Rossendorfer Druck nach vorn und erhebliches Chancenplus, wobei aber selbst klarste Chancen nicht zum längst gerechtfertigten Ausgleich genutzt werden konnten. Da auch Klotzsche in den Schlussminuten keine der sich bietenden Konterchancen nutzte, blieb es beim 1:0. Fazit: Eine kämpferische und im Vergleich zu den letzten Punktspielen spielerisch stark verbesserte Leistung, die sich leider nicht im Ergebnis niederschlug. Auf dieser von Martin gut organisierten Abwehrleistung, der Ruhe und guten Mannschaftsstimmung auf dem Platz sowie den vorn herausgespielten Chancen sollte in den nächsten Spielen aufgebaut werden, was dann sicher auch Niederschlag in entsprechendem Punktgewinn finden wird.


SV FS Rossendorf - SV Loschwitz 2:2 (0:2) - 04.11.2013

Rossendorf mit: Siebert - Küchler (Rie), Büchsler, Diereske, Pawelke jun. - Weck, Heide, Lindner (Marks), Aurich (Preiß) - Mittelstenscheid, Zimmer.

Tore für FSR: Preiß (2).

Ein hart erkämpfter Punktgewinn. Rossendorf begann unsortiert und unkonzentriert. Es wurde hektisch nach vorn gespielt und dabei die schnellen Loschwitzer Spitzen außer Acht gelassen. Die fuhren zwei blitzsaubere Konter und schon lag Rossendorf nach nur zehn Minuten mit 0:2 zuück. Die eigenen Angriffsbemühungen erbrachten nur wenige klare Chancen. Ein Abseitstor wurde aberkannt (war's wirklich Abseits?) und bei einem Latten- sowie Pfostentreffer hatte man einfach Pech. In der Pause gelobten alle Besserung, doch konnte die Hektik zunächst nicht überwunden werden, wozu auch der unsichere Schiedsrichter beitrug. Glück für Rossendorf, als der Schiri ein knappes Loschwitzer Abseitstor aberkannte. Mit zunehmender Spielzeit fand sich die Mannschaft besser zusammen, wohl auch weil den Loschwitzern die Kräfte zunehmend schwanden. Thomas Zimmer eroberte am gegnerischen Strafraum den Ball und setzte Markus Preiß überlegt ein, der sich die Chance zum Anschlusstreffer nicht entgehen ließ. Danach warf Rossendorf alles nach vorn, jedoch blieb Loschwitz mit ihren Kontern brandgefährlich. Es waren Peter Sieberts Glanzparaden, die Rossendorf in dieser Phase im Spiel hielten. Kurz vor Schluss erzielte Markus Preiß mit einer schönen Einzelaktion den nicht unverdienten Ausgleich und machte sich selbst mit diesen beiden Toren das beste Geburtstagsgeschenk.


SV FS Rossendorf - SC Borea 2:3 (0:2) - Pokal-Achtelfinale - 21.10.2013

Rossendorf mit: Stey - Mittig, Büchsler, Heide (Rie), Pawelke jun. - Küchler (Pawelke sen.), Schmidt, Weck, Preiß - Förster, Zimmer.

Tore für FSR: Pawelke jun., Büchsler.

Es war mehr drin als diese knappe Niederlage. Rossendorf begann nervös und ermöglichte so den Gästen viele leichte Balleroberungen. Fast folgerichtig das 0:1, Borea konnte sich bis an den Torraum kombinieren und Ersatzkeeper Max Stey hatte dann keine Chance. Das 0:2 vor der Pause entsprang einem klaren Abseits, der ansonsten gute Schiri übersah den deutlich im Abseits stehenden Gästestürmer. Nach der Pause kam Rossendorf mit Schwung aus der Kabine und setzte die etwas behäbig wirkende Borea-Abwehr unter Druck. Den Anschlusstreffer markierte Julius Pawelke nachdem sich Thomas Zimmer robust gegen die Innenverteidiger durchgesetzt hatte. In der Folge wurden weitere gute Einschussmöglichkeiten durch Louis Förster und Thomas Zimmer ausgelassen. Borea stellte den alten Abstand wieder her, nachdem der Ball im Strafraum mehrfach unglücklich abgefäscht wurde und so gleich zwei Gegner am Elfmeterpunkt frei standen. Trotz viel Druck nach vorn reichte es am Ende nur noch zur Ergebniskosmetik. Ein Gewaltschuss von Mario Büchsler aus gut 20 Metern schlug flach im Gehäuse ein.


USV TU Dresden - SV FS Rossendorf 2:0 - 11.10.2013

Kein Bericht.


SG Bühlau - SV FS Rossendorf 0:4 (0:0) - 27.09.2013

Rossendorf mit: Siebert - Mittig, Marks, Direske, Pawelke jun. (Preiß) - Küchler (Neumerkel), Gläßer (Aurich), Lindner (Förster), Escher - Mittelstenscheid, Zimmer.

Tore für FSR: Neumerkel (2), Lindner, Zimmer.

4:0 Auswärtssieg und die Sonne grüßt am Anfang der Tabelle! Zum zweiten Mal trafen sich die Mannschaften SG Bühlau 09 und des SV FS Rossendorf auf der Bühlauer Hartplatzscheibe, diesmal in der Liga. Die Vorzeichen konnten nicht eindeutiger sein, der Tabellenerste Rossendorf traf auf den Vorletzten. Die Bühlauer Jungs verkaufen sich aber in dieser Saison durchaus unter Wert und so war ein enges Spiel zu erwarten. Von ungewohnten Untergrund konnte man nicht sprechen, da es bei 5 bisherigen Saisonspielen bereits das 3. Spiel auf diesem Platz war. In der Startelf wurde kräftig umgebaut im Vergleich zu den vorhergehenden Spielen, es fehlte fast die gesamte zentrale Mitte, welche sehr gut durch Martin Diereske, Sven Gläßer so wie Eric Lindner besetzt wurde und das Fehlen kompensierte. Dazu kam, dass Julius Pawelke bereits in der 20. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, für Ihn kam Markus Preiß, welcher heute eine sehr ansprechende Leistung bot. Pünktlich 19 Uhr wurde das Spiel vom guten Schiri angepfiffen. Von Anfang an gab es kein Abtasten auf beiden Seiten und damit auch Torraumszenen, welche aber kaum gefährlich wurden, da beide Verteidigungen resolut dazwischen gingen und durch viel Laufarbeit die Räume dicht machten. Auch die Bälle von außen und bei Standards waren weder präzise noch gefährlich. So kam es auf beiden Seiten in der 1. HZ zu vielleicht 1-2 Großchancen, welche komplett vereitelt wurden. Halbzeitstand 0:0. Keine großen Ansprachen zur Halbzeit, nur die Wechsel wurden abgesprochen, es gab halt nicht viel zu besprechen, das wir präziser spielen mussten wussten wir Alle. Die 2. Halbzeit begann furios, Torschüsse im Minutentakt von Anfang an, es waren kaum 5 Minuten gespielt, da zappelte der Ball im gegnerischen Tor. Nach schöner Einzelleistung von Eric Lindner gelang ihm (endlich) sein erster Treffer in Schwarz-Gelb. Ob es daran lag, dass der Gegner nun aufmachte, oder die Kräfte nachließen? Großchance reihte sich an Großchance und so konnten sich der in der 60. Minute eingewechselte Lukas Neumerkel zweimal und Thomas Zimmer noch in die Torschützenliste eintragen. Beide verdanken Ihre Treffer Ihrem resoluten Zug zum Tor und den schönen Zuspielen aus der Zentrale. So stand zum Schluss ein hochverdientes 0:4 auf der nicht vorhanden Anzeigetafel.


SV FS Rossendorf - Sachsen Kaitz 9:0 (2:0) - 23.09.2013

Rossendorf mit: Siebert - Mittig (Rie), Büchsler, Direske, Pawelke sen. (Escher) - Schmidt, Marks (Aurich), Pawelke jun., Preiß (Driese) - Mittelstenscheid, Zimmer.

Tore für FSR: Zimmer (4), Marks, Mittelstenscheid, Pawelke jun., Aurich, ET Kaitz.

Gegen die in Unterzahl spielenden Kaitzer tat sich Rossendorf in der ersten Halbzeit recht schwer. Zwar hatte Ivo Marks bereits nach wenigen Minuten die Führung erzielt, doch gegen die massierte Gästedeckung fand Rossendorf zunächst nicht das richtige Rezept. Zu oft wurde das Spiel durch die Mitte versucht und die wenigen klaren Chancen wurden auch noch ausgelassen. So führte erst ein Kaizer Eigentor - unter starker Mitwirkung von JayJay Mittelstenscheid - zur beruhigenden Pausenführung. Unmittelbar nach der Pause brach ein lupenreiner Hattrick von Thomas Zimmer die Kaitzer Gegenwehr. Mehr noch, mit einem weiteren Treffer und zwei Torvorlagen avancierte Thomas Zimmer zum Spieler des Abends. Jetzt machte Rossendorf (fast) alles richtig, der Ball wurde bereits in des Gegners Hälfte abgefangen und danach schnell über die Außen gespielt. Die meist guten Flanken brachten höchste Gefahr im Kaitzer Strafraum. Und so konnten sich Johannes Aurich und Julius Pawelke erstmals in die Torschützenliste eintragen. Komplettiert wurde der Torreigen von JayJay Mittelstenscheid.


SV FS Rossendorf - Fußballlöwen II. 3:2 (1:1) - 16.09.2013

Rossendorf mit: Siebert - Mittig, Büchsler, Direske, Pawelke jun. - Schmidt, Gläßer (Pawelke sen.), Preiß (Driese), Weck - Heide, Zimmer.

Tore für FSR: Direske, Pawelke sen., Schmidt.

Bereits nach wenigen Minuten lag Rossendorf mit 0:1 zurück, ein direkter Freistoss schlug über Peter Siebert im Tor ein. So einen frühen Rückstand hatte man eigentlich verhindern wollen. Danach machte Rossendorf viel Druck, doch entweder wurde der besser postierte Mitspieler nicht gesehen oder der finale Pass kam nicht an. Erst kurz vor der Pause fand Martin Diereske die Lücke für einen erfolgreichen Torschuss. Gleich nach der Pause dann der erneute Rückschlag - an der Strafraumgrenze kam ein Gegner frei zum Schuss und der jagte den Ball unhaltbar in die Maschen. Schlechte Abstimmung, niemand hatte sich für den Torschützen zuständig gefühlt. Die Fussballlöwen zogen sich nun zurück und Rossendorf fand zunächst kein Mittel die massierte Deckung zu knacken. Zudem störten ein paar Undiszipliniertheiten das Rossendorfer Spiel, die glücklicherweise ohne Kosequenzen blieben. Der Druck zeigte letztlich Wirkung, mit zwei späten Toren konnte Rossendorf das Spiel doch noch drehen. Den Ausgleich erzielte Jörg Pawelke mit einem platzierten Flachschuss nach feiner Vorarbeit von Martin Diereske. Für die Entscheidung sorgte Robert Schmidt in der Schlussminute mit einem gefühlvollen Heber von der Strafraumgrenze ins lange Eck.


FC Kama - SV FS Rossendorf 3:3 (0:3) - 06.09.2013

Rossendorf mit: Siebert - Mittig, Heide, Preiß, Rie (Driese) - Escher (Lindner), Schmidt, Gläßer (Marks), Weck - Förster (Neumerkel), Zimmer.

Tore für FSR: Gläßer (2), Förster.

Kurzbericht: Rossendorf führte nach überlegenem Spiel zur Halbzeit hochverdient mit 3:0. Leider verfiel man nach der Halbzeit in alte Fehler. Kama machte aus den wenigen Chancen drei Tore und kam zu einem schmeichelhaften Unentschieden.


SG Bühlau - SV FS Rossendorf 2:4 (2:2) - Pokal 1. Runde - 30.08.2013

Rossendorf mit: Neumerkel - Mittig (Gläßer), Direske, Preiß, Rie - Küchler (Driese), Schmidt, Lindner, Weck - Mittelstenscheid, Zimmer.

Tore für FSR: Mittelstenscheid, Küchler, Zimmer, ET Bühlau.

Entgegen aller vorherigen Absprachen mit der SG Bühlau im Vorfeld trafen wir uns auf der Hartplatzscheibe im Wald. Der Rasen hat kein Flutlicht, die Scheibe aber schon. Egal, gute Truppe beisammen, hier sollte also was drin sein. Wir legten gleich gut los und schnürten die noch recht unorganisierten Bühlauer gut in Ihrer Hälfte ein. Der erste gegnerische Eckball, zu dessen Ausführung der Bühlauer gefühlte 10 Min. benötigte, kam am kurzen Pfosten perfekt auf den Kopf eines Bühlauers, Tor. Heute gab es aber keine hängenden Köpfe, so ist das halt, wenn man weiß, dass die Truppe was drauf hat. So vergingen keine 10 Min. und ein von Andreas getretener Eckball fand den Kopf von JayJay, egalisiertes Gegentor, 1:1. Das erste herausgespielte Tor des Tages fiel dann wieder für den Gastgeber, wo sich der Rechtsaußen gut durchsetzt und eine Flanke präzise auf den Kopf des Stürmers schlägt, Kopfballtor! Lukas agierte zwar etwas unglücklich in dieser Situation, aber kein Vorwurf an ihn, die Leistung war ansonsten sehr ansprechend. Direkt in der darauffolgenden Situation gab es einen Eckball, der "aus ganz neutraler Sicht" für das Highlight des Tages sorgte: Andreas verwandelte zum 2:2 direkt von der Ecke in die kurze obere Ecke, unhaltbar, Tor des Jahres! Wir jetzt natürlich oben auf, mit dem Wissen, dass wir heute wohl auf alles eine Antwort haben. Thomas alleine hätte in der 1. Halbzeit noch 2-3 Tore machen können, wobei die Art wie er diese Chancen selbst erzeugt, sensationell ist. Einsatz, Laufbereitschaft per excellence. Halbzeitstand trotzdem 2:2. In der 2. Halbzeit konnten wir an unsere gute Leistung anknüpfen und so fiel, zwar spät, aber verdient, das 2:3. Markus zieht aus 25 Metern ab und bedient anstatt des gegnerischen Torwartes, Sven, der auf der anderen Seite den Ball prima in die Kernzone bringt und der Gegner weiß nichts besseres, als sich den Ball selbst in die Maschen zu köpfen. Thomas sorgte 3 Min. vor dem Ende mit seinem redlich verdientem Tor für klare Verhältnisse. In unnachahmlicher Art erkämpfte er sich fast an der Mittellinie den Ball und läuft alleine auf den Torwart zu und vollendet wuchtig unter die Latte zum 4:2. Herauszuheben sind heute die Verteidigung und das zentrale Mittelfeld, welche sich schnell an den ungewohnten Untergrund gewöhnten und damit für den entscheidenden Vorteil im Spiel sorgten. Positiv war generell die Ruhe und Stimmung auf dem Platz, kein Gemotze, Fairness gegenüber dem echt guten Schiri, weiter so. (A.K.)