Nachricht vom 07. Januar 2020

Nadine Möhring-Lotsch übernimmt die Leitung der Personalabteilung am HZDR

Nadine Möhring-Lotsch, Personalleiterin Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf 2020 ©Copyright: HZDR / Detlev Müller

Nadine Möhring-Lotsch, Personalleiterin Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

Foto: HZDR / Detlev Müller

Zum 1. Januar 2020 startete Nadine Möhring-Lotsch als Leiterin der Personalabteilung am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR). Die Wirtschaftspädagogin mit Schwerpunkt Unternehmensführung und Organisation war mehrere Jahre an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg tätig, bevor sie von 2011 bis 2018 am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS) in Dresden den Personalbereich aufgebaut und geleitet hat.

Nachdem Möhring-Lotsch weitere Erfahrungen als Personalleiterin in einem Industriebetrieb gesammelt hat, freut sie sich, nun zurück in der Wissenschaft zu sein. „Gemeinsam mit dem Team der Personalabteilung und in enger Zusammenarbeit mit allen Instituten und Abteilungen des HZDR möchte ich eine gute und solide Basis für wissenschaftliche Exzellenz sicherstellen. Herausragende Forschung benötigt einen engagierten und herausragenden Mitarbeiterstamm an allen Standorten des HZDR“, äußert sich Nadine Möhring-Lotsch zu ihren Zielen. Im Kontext gesellschaftlicher Veränderungsprozesse, wie zum Beispiel des demografischen Wandels, soll die Service- und Dienstleistungsorientierung in der Personalentwicklung und -verwaltung geschärft werden, um die wissenschaftlichen Abteilungen optimal zu unterstützen.