Kein Platz für Diskriminierung

Diversität, Chancengleichheit und Inklusion – diese Werte sind für uns mehr als nur Worte. Sie bilden den Kern unseres Handelns am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. Unser Bekenntnis zu diesen Werten ist unerschütterlich, denn sie sind von zentraler Bedeutung für unsere Mission und Aufgabe: Unterschiedliche Perspektiven bringen uns zu besseren Ideen, um die komplexen Probleme einer sich verändernden – und zunehmend vielfältigen – Welt zu lösen.

Unsere wissenschaftliche Exzellenz hängt davon ab, ob wir uns offen und aufgeschlossen gegenüber dem Neuen und vermeintlich Fremden zeigen. Ein Klima der Aus- und Abgrenzung ist schädlich für die wissenschaftliche Erkenntnis. Unser Zentrum und alle Forschungseinrichtungen in Sachsen und Deutschland benötigen das Wissen, die Fähigkeiten und die Talente von begabten Menschen – egal woher sie stammen.

Allen, die sich weltweit für die Freiheit einsetzen, – insbesondere Frauen und Mädchen, die für das Recht auf Bildung, Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit kämpfen – gilt unsere volle Solidarität. Am HZDR wollen wir ein sicheres und tolerantes Umfeld schaffen, in dem gegenseitiger Respekt und Anerkennung selbstverständlich sind, damit alle Mitarbeiter*innen ihre individuellen Begabungen entfalten können. Für Menschen, die diese Werte nicht unterstützen, gibt es bei uns keinen Platz.

Aktuelle Stellungnahmen: