Kontakt

Anne-Kristin Jentzsch
Pressereferentin
Tel.: 0351 260 - 4429

10 Jahre Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie und Einweihung Metallurgie-Technikum

Metallurgie Technikum, HIF, Jubiläum, 10 Jahre ©Copyright: HZDR/599Media

Wir hatten Geburtstag und haben das mit Ministerpräsident Michael Kretschmer und Ihnen am 9. September 2021 ab 10 Uhr gemeinsam gefeiert.

Die Zahl 10 spielt dabei nicht nur für das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, sondern auch für das Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) eine wichtige Rolle. Denn neben der 10-jährigen Zugehörigkeit des Zentrums zur Helmholtz-Gemeinschaft, kann das HIF mittlerweile auch auf 10 sehr erfolgreiche Jahre am Forschungsstandort Freiberg zurückblicken.

Doch unser Blick ist ebenso nach vorn gerichtet, denn wir haben auch in den nächsten Jahren viel vor. Mit der Einweihung unseres neues Metallurgie-Technikum ist ein erster Meilenstein erreicht. Und in den kommenden Jahren soll hier die weltweit einmalige Forschungsinfrastruktur („FlexiPlant“) entstehen, die Partner aus Wissenschaft und Industrie einlädt, Forschung auf höchstem Niveau gemeinsam mit uns zu betreiben. Die Entwicklung eines einzigartigen Campus für Ressourcentechnologie und Nachhaltigkeit schreitet somit stetig voran.


Jubiläumsbroschüre: Die Zukunft ist rund

Titelbild HIF Jubiläumsbroschüre

Drohnenflug am Campus

Download video/mp4 - 749,4 MB / 600x337 px

Pressemitteilung

Aufzeichnung der Veranstaltung

Bildergalerie

Programm

Videogrußbotschaften