recomine im Interview mit Young Mining Professionals

Interview Recomine mit Young Mining Professionals Switzerland ©Copyright: Young Mining Professionals Switzerland

Young Mining Professionals (YMP) ist eine wachsende internationale Vereinigung von Bergbaufachleuten großer Bergbauzentren auf der ganzen Welt, die das Ziel vereint, das weltweite Ansehen und die Führungsrolle der Bergbau- und Explorationsindustrie zu verbessern. YMP wurde gegründet, um die Akteure im Erwerb von Wissen und Förderung zu unterstützen. Es soll dazu beitragen, Karrieren zu unterstützen, Kontakte innerhalb der Branche aufzubauen und Karriere- und Investitionsmöglichkeiten im Bergbausektor zu ermitteln. YMP Chapter bieten dafür eine dynamische Plattform, um lokale Bergbauprofis und die breitere Bergbaugemeinschaft miteinander zu verbinden. Die Chapter-Veranstaltungen bieten den Mitgliedern die exklusive Möglichkeit, durch Kamingespräche mit Branchenführern, durch aktuelle Präsentationen, durch gemeinsame gesellschaftliche Veranstaltungen, durch Innovationsausstellungen und vieles mehr in den karrierefördernden Austausch zu treten. Die Schweiz will das erste Land in Kontinentaleuropa sein, das dem YMP-Netzwerk beitritt. Gemeinsam mit der YMP Global Group treiben sie derzeit die formelle Registrierung von YMP Switzerland voran.

Die erste Veranstaltung von YMP Switzerland war das Lunch & Learn Webinar. Philipp Büttner, Koordinator des recomine-Bündnisses, hielt einen Vortrag zu Holistic Concepts for Tailings Re-Mining und beschrieb die auftretenden Herausforderungen und Chancen. Denn Abraumhalden bilden eine der Hauptursachen für Umweltverschmutzung und Sicherheitsbedenken im Bergbau. Aber sie enthalten auch die benötigten Materialien für unseren Alltag. Was wäre, wenn diese enormen Belastungen für Unternehmen, Regierungen und lokale Gemeinschaften in wirtschaftliche Vermögenswerte umgewandelt werden könnten? Hier finden Sie die Präsentation und das Interview (nur in Englisch).