INSIDER-Newsletter | Ausgabe 01, Mai 2021

Unter den Meistzitierten in der Physik

Das US-Unternehmen Clarivate hat Dr. Arkady Krasheninnikov vom Institut für Ionenstrahlphysik und Materialforschung des HZDR in die Liste der meistzitierten Forscher*innen, den „Highly Cited Researchers 2020“, aufgenommen. Der Physiker zählt damit zu den nur 179 Personen weltweit, die es aus seinem Fachbereich im vergangenen Jahr auf die Liste geschafft haben. Nach 2017 ist Krasheninnikov zum zweiten Mal in dem Verzeichnis vertreten.

Dr. Arkady Krasheninnikov ©Copyright: HZDR

Dr. Arkady Krasheninnikov (Institut für Ionenstrahlphysik und Materialforschung)

Foto: HZDR

Insgesamt umfasst die Liste 6.389 Forscher*innen aus über 60 Ländern und allen wissenschaftlichen Disziplinen. Wie in den vergangenen Jahren auch, kommen mit 41,5 Prozent die meisten davon aus den USA. 345 Forscher*innen – und damit 5,4 Prozent – gehören einer Institution aus Deutschland an. Voraussetzung für die Aufnahme in die Liste sind mehrere Publikationen, die zum obersten einen Prozent der am häufigsten zitierten Veröffentlichungen im jeweiligen Fachbereich zählen.

Dies gelang Arkady Krasheninnikov, der am Ionenstrahlzentrum unter anderem die mechanischen, magnetischen und optoelektronischen Eigenschaften von Materialien berechnet. Neben seiner Forschungstätigkeit am HZDR ist er außerdem als Gastprofessor an der Aalto-Universität in Espoo und Helsinki (Finnland) tätig. Zuletzt sorgte Krasheninnikov mit einer Studie zu Natrium-Akkus für Aufsehen.


Kontakt:

Dr. Arkady Krasheninnikov
Institut für Ionenstrahlphysik und Materialforschung
Tel.: +49 351 260 3148 | E-Mail: a.krasheninnikov@hzdr.de