Spielberichte Fußball-Freizeitmannschaft

Spielzeit 2020 / 2021

Aufgrund der Einschränkungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird der Meisterschaftsspielbetrieb abgebrochen. Es wird kein Abschlussstand des Spieljahres 2020/21 festgestellt. Es werden keine Meister bzw. Staffelsieger ermittelt. Die Auf- und Abstiegsregelungen sind außer Kraft gesetzt.

  • Erfolgreichste Torschützen für Rossendorf: Nicht ermittelt.

Hier geht es zu den Spielberichten:

Hier gibt's Tabellen und Spielberichte der verganenen Spielzeiten.


Stadtliga Dresden

Der Meisterschaftsspielbetrieb wurde abgebrochen.


Quali zur Stadtliga Dresden, Staffel 3

Die Qualifikation zur Stadtliga Dresden wurde nicht fortgesetzt.

SV FS Rossendorf - FFC BW Loschwitz 2:2 (0:0) - 28.09.2020

Rossendorf mit Schulz - Ritter (Weck), Otto, Direske (Schmidt), Skottnik - Zimmer, Reichel, Lindner, Scholz (Großmann) - Becker, Zetzsche.

Tore für Rossendorf: Zetzsche, Reichel.

Es war mehr drin als das erneute Unentschieden. Dennoch muss Rossendorf mit dem 2:2 - nach 0:2 Rückstand - zufrieden sein. Loschwitz trat mit einer Vielzahl neuer Spieler an, die von Beginn an rannten als gäbe es kein Morgen. Nach etwa einer Viertelstunde hatten sie sich ausgepowert und fortan übernahm Rossendorf die Spielkontrolle. Dennoch waren Torgelegenheiten Mangelware, weil sich Loschwitz nun weit zurückzog und die Räume eng machte. Die einzige Hundertprozentige der ersten Halbzeit hatte Martin Direske. Mustergültig von Paul Reichel frei gespielt traf er nur den Pfosten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verteilte Rossendorf Gastgeschenke. In der Vorwärtsbewegung wurde in der eigenen Hälfte der Ball direkt in die Füße des Gegners gespielt, der den Konter im zweiten Versuch verwandelte. Duplizität der Ereignisse beim zweiten Gegentor - wieder Ballverlust im Mittelfeld, diesmal spielte Loschwitz den Konter souverän zu Ende. Jetzt musste Rossendorf reagieren. Marian Otto rückte aus der Innenverteidigung nach vorn, wodurch viel Druck aufgebaut werden konnte. Dennoch war es schwer sich bis zum gegnerischen Tor durchzuspielen und auch die Schüsse aus der Distanz blieben zumeist harmlos. Erst eine scharfe Hereingabe von der Grundlinie durch Sebastian Ritter fand den am langen Pfosten frei stehenden Daniel Zetzsche, der aus Nahdistanz einlochen konnte. Den verdienten Ausgleich besorgte Paul Reichel mit einem Knaller aus gut 20 Metern ins linke obere Toreck. Leider musste wenig später der Spielmacher Christoph Scholz verletzt ausgewechselt werden und so blieb es beim Remis. Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV Freital 06 - SV FS Rossendorf 4:4 (1:2) - 18.09.2020

Rossendorf mit Schulz - Weck, Ritter, Skottnik - Zimmer, Lindner - Tilgner (Großmann), Becker, Zetzsche - Gläßer, Pawelke.

Tore für Rossendorf: Becker (2), Ritter, Zetzsche.

Freitag abend machten sich 12 tapfere Rossendorfer inklusive Ü40-Unterstützung auf nach Freital - verletzungsbedingt musste die dezimierte Truppe mit einer doch recht improvisierten Aufstellung antreten. Es galt: Schadensbegrenzung, lange die Null halten.

Ein erster Schock folgte nach nichtmal fünf Spielminuten: Jens Tilgner stieß unglücklich mit einem Gegner zusammen und verletzte sich schwer am linken Knie - genau die Stelle, die ihm zuvor schon eine fast einjährige Zwangspause beschert hatte. Ganz bitter! Danilo Großmann kam für ihn in die Partie, und damit war das Rossendorfer Wechselkontingent schon früh erschöpft.

Es entwickelte sich ein körperbetontes Spiel, und über Standards sollte dann schließlich auch etwas gehen: Sebastian Ritter zimmerte einen Freistoß aus 25 Metern über den überraschten Keeper hinweg ins Tor - 1:0 Rossendorf! Kurz darauf ein schönes Solo von Dennis Becker mit einem wuchtigen Abschluss - 2:0 Rossendorf! Noch vor der Pause erzielten die nun zielstrebiger spielenden Freitaler den Anschlusstreffer. Durchbruch über die linke Rossendorfer Seite, Flachpass in den Rückraum und ein platzierter Abschluss. Mit diesem 2:1 aus Rossendorfer Sicht ging es in die Pause.

Freital brachte frisches Personal, und vor allem die Nummer 20 bereitete den Rossendorfen immer wieder Probleme. Doch zunächst sollten es die Rossendorfer sein, die noch 2 Tore erzielten. Daniel Zetzsche schließt einen wunderschönen Angriff, vorgetragen über die rechte Seite, mustergültig ab zum 3:1. Kurz darauf ein harmloser Schuss von Dennis Becker, der dem Keeper durch die Arme gleitet. 4:1 - das muss doch reichen eigentlich...

Der nächste Schock für die Fußballer vom Forschungsstandort: Julius Pawelke musste verletzt runter, die letzten 25 Minuten musste man in Unterzahl agieren.Und so schaffte Rossendorf kaum noch Entlastung nach vorn, Freital rannte an und belohnte sich schließlich mit zwei weiterenToren sowie dem glücklichen Ausgleich kurz vor Ende. (S.R.)

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


Stadtpokal Dresden

Der Feldschlösschen-Pokal im Freizeitsport wurde zu Ende gespielt.

SV FS Rossendorf - FFC BW Loschwitz 1:4 (0:2) - Achtelfinale - 07.06.2021

Rossendorf mit Neumerkel - Direske (Heide), Franke, Otto, Zauner (Ritter) - Scholz, Rentzsch - Küchler (Raderecht) Lindner, Zetzsche - Becker.

Tor für Rossendorf: Zetzsche

Endlich wieder Fußball, endlich wieder Pokal. Rossendorf stieg als amtierender Pokalsieger nach einem Freilos in der ersten Runde nun im Achtelfinale gegen den FFC Loschwitz in den Wettbewerb ein.

Eine deutlich verstärkte Loschwitzer Mannschaft stand hinten zumeist stabil und setzte nach vorn Nadelstiche. Rossendorf hatte weitestgehend die Kontrolle, aber im letzten Drittel war es vor allem der Loschwitzer Keeper, ausgeliehen von Loschwitz I. aus der Kreisoberliga, der immer wieder mit gutem Stellungsspiel Chancen und vor allem gefährliche lange Bälle entschärfen konnte. Aus dem Nichts dann das 1:0 für Loschwitz: Eine verunglückte Flanke senkte sich bogenlampenartig in den Rossendorfer Kasten - noch vor der Pause erhöhte Loschwitz nach Abwehrfehler Rossendorf auf 2:0.

Rossendorf kam wütend aus der Kabine, jedoch trafen zunächst die Loschwitzer, und das gar doppelt: 0:3 und 0:4, eine Stunde war zu diesem Zeitpunkt gespielt. Kurz vor Schluss gelang Daniel Zetzsche noch der 1:4 Anschlusstreffer - zu spät für eine Aufholjagd. (S.R.)

Hier der Spielverlauf auf fussball.de.


SV FS Rossendorf - FSV Lokomotive Dresden 0:3 (0:0) - Herren-Pokal - 31.08.2020

Rossendorf mit Schulz - Ritter, Otto, Franke, Zauner (Tilgner) - Lindner, Scholz (Schmidt) - Pawelke, Rentzsch, Zetzsche - Zimmer (Reichel).

Als Freizeit-Pokalsieger durfte Rossendorf erstmals im Herren-Stadtpokal anteten. Gegen die zwei Klassen höher spielende Lok-Elf (Stadtliga-B) lieferte Rossendorf einen starken Fight. Hervorzuheben ist insbesondere die Defensive, die den schnellen Lok-Spitzen kaum Torgelegenheiten gestattete. Gefahr entstand zumeist nur bei hohen Bällen, weil sich Lok deutlich kopfballstärker präsentierte. Lok hatte in der ersten Hälfte zwei klare Tormöglichkeiten, die jedoch von Robert Schulz im Tor zunichte gemacht wurden. Die klarste Chance hatten jedoch die Rossendorfer. Julius Pawelke wurde halb links freigespielt, sein Schuss landete leider nur am Pfosten. So ging es mit einem durchaus zufriedenstellenden 0:0 in die Pause. Lok kam mit viel Engagement aus der Pause, vor allem agierten sie jetzt viel körperbetonter. Rossendorf wurde dadurch zumeist in der eigenen Hälfte gebunden, Entlastungsangriffe gelangen nur noch sporadisch. Dennoch konnte Lok gegen die stellungssichere und laufstarke Abwehr keine klaren Chancen herausspielen. Und so sorgte erst ein individueller Fehler für die Gästeführung. Der Rossendorfer Torwart konnte einen hohen Ball nicht festhalten, der dann genau auf dem Kopf eines Gegenspielers landete. Auch das zweite Gegentor entsprang mehr einem Zufall als dass es von Lok herausgespielt wurde. Beim Versuch den Ball im Strafraum zu klären schoss der Rossendorfer Abwehrspieler einen Mitspieler an. Von dem prallte der Ball zum Gegner, der nur noch einzuschieben brauchte. Die beste Rossendorfer Torchance hatte Oskar Rentzsch mit einem Freistoß. Den um die Mauer herum gezirkelten Ball kratzte der Torwart noch von der Linie. Den etwas zu hohen Schlussstand besorgte Lok mit einem Konter unmittelbar vor dem Abpfiff. Hier der Spielverlauf auf fussball.de.