Social Media

Twitter-Logo  Mastodon-Logo  LinkedIn-Logo

Upcoming Events

Initiatives & Cooperation

Vorschau-Bild

INSIDER-Newsletter | Ausgabe 03, Juli 2021

Mechthild Krause zur künftigen DEGRO-Präsidentin gewählt

Prof. Mechthild Krause ©Copyright: HZDR/André Wirsig

Prof. Mechthild Krause

Foto: HZDR/André Wirsig

Die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) hat Prof. Mechthild Krause, Direktorin des Instituts für Radioonkologie – OncoRay und Mitglied im geschäftsführenden Direktorium des vom HZDR mitgetragenen Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) auf ihrer Jahrestagung im Juni zur künftigen Präsidentin gewählt. Im Jahr 2023 wird Krause das Amt übernehmen. Sie folgt damit auf Prof. Cordula Petersen vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

„Ich freue mich sehr darauf, mich als DEGRO-Präsidentin für die Interessen aller Radioonkologen in Klinik und Praxis zu engagieren. Ein besonderer Fokus wird sicher auf der Förderung des Nachwuchses liegen, hier möchte ich neue Akzente setzen“, sagt Krause.

Die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie e. V. (DEGRO) wurde 1995 als wissenschaftliche Gesellschaft der Ärzte, Medizinphysiker und Strahlenbiologen gegründet, die in der Radioonkologie tätig sind. Seitdem fördert sie die wissenschaftlichen Bereiche der Strahlenphysik, der Strahlenbiologie und der klinischen Forschung insbesondere im Bereich der Onkologie, um eine verbesserte und damit zukunftsfähige wissenschaftliche Grundlage der Radioonkologie sicherstellen zu können.


Kontakt:
Prof. Mechthild Krause
Institut für Radioonkologie – OncoRay am HZDR
Tel.: +49 351 458 2095
E-Mail: m.krause@hzdr.de