Nachricht vom 26. November 2021

Neue Gleichstellungsbeauftragte am HZDR gewählt

Bis zum 24. November hatten Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Jetzt steht das Wahlergebnis fest: Die neue Gleichstellungsbeauftragte des HZDR ist Franziska Hübner. Zu ihrer Stellvertreterin wurde Dr. Sandra Hamann gewählt. Beide übernehmen das Amt zum 1. Dezember und treten die Nachfolge von PD Dr. Fine Fiedler und Dr. Carola Franzen an.

 

Foto: Franziska Hübner und Sandra Hamann ©Copyright: HZDR // privat

Franziska Hübner (li.) und Sandra Hamann

Bild: HZDR // privat

Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist mir persönlich ein großes Anliegen, ebenso wie die Umsetzung der Maßnahmen, die mit dem HZDR-Gleichstellungsplan in diesem Jahr beschlossen wurden“, erklärt Franziska Hübner. „Ich möchte allen Personen gleiche Chancen in der beruflichen Weiterbildung ermöglichen und Barrieren abbauen, die durch familienbedingte Auszeiten entstehen.“ Sandra Hamann ergänzt: „Ich werde mich besonders für eine pragmatische Chancengleichheit einsetzen, die den Kolleginnen und Kollegen eine gute Work-Life-Balance ermöglicht.“

 

Franziska Hübner ist seit 2015 in der Personalabteilung tätig. Die studierte Betriebswirtin hat sich seitdem insbesondere mit strategischen Themen der Personalarbeit auseinandergesetzt. Das betriebliche Gesundheitsmanagement sowie das Themenfeld der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gestaltete sie am HZDR maßgeblich mit. Sandra Hamann forschte seit 2019 für eineinhalb Jahre am Hochfeld-Magnetlabor Dresden. Anschließend wechselte sie in die Stabsabteilung Programmplanung und Internationale Projekte, wo sie mit europäischen Gleichstellungsprojekten in Kontakt kam.

 

„Unser Forschungszentrum steht für ein gleichberechtigtes Miteinander, das von gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung geprägt ist“, sagen der Wissenschaftliche Direktor Prof. Sebastian M. Schmidt und die Kaufmännische Direktorin Dr. Diana Stiller. „Die Gleichstellungsbeauftragten sorgen mit ihrer Arbeit dafür, dass dieses Leitbild verwirklicht wird und alle am HZDR davon profitieren. Wir wünschen beiden Gewählten für diese wichtige Aufgabe viel Erfolg und freuen uns auf eine engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

 

Die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten folgt dem Ziel, allen Mitarbeiter*innen gleiche Chancen und Möglichkeiten zu bieten. Am HZDR gibt es dafür eine Reihe von Angeboten, wie zum Beispiel die Services des Familienbüros. Die Gleichstellungsbeauftragte wird von den Mitarbeiterinnen gewählt, ist unabhängig und berät den Vorstand in Gleichstellungsfragen.

 

Haben Sie ein Anliegen, das die Gleichstellung betrifft? Oder möchten Sie eigene Ideen zum Thema einbringen? Unter gleichstellung@hzdr.de können Sie sich jederzeit an Franziska Hübner und Sandra Hamann wenden.


Kontakt:

Franziska Hübner | Dr. Sandra Hamann
Gleichstellungsbeauftragte | Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte
Tel.: +49 351 260-2277 | -3649
E-Mail: gleichstellung@hzdr.de