Nachricht vom 20.12.2021

Physikalische Experimente vor dem Altar

HZDR-Schülerlabor zu Gast in der Dresdner Kreuzkirche

Foto: Physikalische Experimente vor dem Altar: HZDR-Schülerlabor zu Gast in der Dresdner Kreuzkirche ©Copyright: HZDR /Magister

Physikalische Experimente vor dem Altar: HZDR-Schülerlabor zu Gast in der Dresdner Kreuzkirche

Bild: HZDR /Magister

Download

Das Schülerlabor DeltaX des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) direkt neben dem Altar der Dresdner Kreuzkirche – das ist auch für Nadja Gneist und Tobias Kozlowski vom DeltaX-Team ein Höhepunkt der Experimentiersafaris.

Seit gut einem Jahr bietet das Schülerlabor Online-Experimentiersafaris an. Am 16. Dezember 2021 ging es in Kooperation mit der Dresdner Kreuzkirche unter dem Titel „Von Tönen und ‚weihnachtlichen‘ Klängen“ um die Entstehung von Tönen. Nadja Gneist und Tobias Kozlowski waren mit ihrem kleinen Studio bei Kreuzorganist Holger Gehring zu Gast. Der Kreuzorganist erklärte vor Ort sein Instrument und führte die rund 30 Teilnehmer*innen virtuell in das Innenleben der Orgel ein, die mit 80 Registern und 6293 Pfeifen als das größte Instrument Dresdens gilt.

Das DeltaX-Team zeigte darüber hinaus in unterschiedlichen Experimenten zum Mitmachen wie Töne entstehen und was Schall ist. Ganz zum Schluss bastelten alle Teilnehmer*innen eine Panflöte aus Strohhalmen – das alles mit Alltagsgegenständen wie Flaschen, Grashalmen, Chipsdosen, Strohhalmen, die die Schüler*innen zu Hause im Vorfeld bereitgelegt hatten.

Das Format der Experimentiersafaris wurde vom Schülerlabor des HZDR entwickelt, um während der Pandemie ein passendes Online-Angebot für Schüler*innen vorzuhalten. Bei den Online-Experimentierkursen führen die Schüler*innen gemeinsam mit dem Team von DeltaX naturwissenschaftliche Experimente durch, besprechen sie und erfahren dabei mehr über die theoretischen Hintergründe. Dabei will das Schülerlabor nicht nur fachliches Wissen vermitteln, sondern vor allem auch Freude am Experimentieren wecken.

Redaktion: Kim-Astrid Magister


Weitere Informationen:

Nadja Gneist I HZDR-Schülerlabor DeltaX
Tel.: +49 351 260 2272 I E-Mail: n.gneist@hzdr.de