Social Media

Twitter-Logo  Mastodon-Logo  LinkedIn-Logo

Upcoming Events

Initiatives & Cooperation

Vorschau-Bild

Nachricht vom 3. Februar 2022

Bundestagsabgeordneter Lars Rohwer besucht HZDR

Foto: Bundestagsabgeordneter Lars Rohwer (Mitte) beim Laborrundgang am ZRT ©Copyright: S. Schmitt / HZDR

Bundestagsabgeordneter Lars Rohwer (Mitte) beim Laborrundgang am ZRT

Bild: S. Schmitt / HZDR

Download

Das HZDR gehört zu dem Wahlkreis, den Lars Rohwer (CDU) im September 2021 bei der Bundestagswahl gewonnen hat. Grund genug für den Politiker, sich vor Ort ein Bild von der Leistungsfähigkeit der größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen Sachsens zu machen.

Der Schwerpunkt des Besuchs lag auf den wissenschaftlichen Arbeiten am Zentrum für Radiopharmazeutische Tumorforschung (ZRT). Auf besonderes Interesse stieß das Projekt „Viroprotect“, bei dem Rossendorfer Wissenschaftler*innen ein Medikament gegen Virusinfektionen entwickeln und das die Else-Kröner-Fresenius-Stiftung mit insgesamt 350.000 Euro fördert.

Nach einer allgemeinen Präsentation des HZDR durch die Vorstände Dr. Diana Stiller und Prof. Sebastian M. Schmidt führten die beiden Direktoren am Institut für Radiopharmazeutische Krebsforschung, Prof. Michael Bachmann und Prof. Klaus Kopka, den Bundestagsabgeordneten durch die Labore am ZRT. Fazit für Lars Rohwer: „Zugang zu Wissenschaft leicht gemacht - Meinen heutigen Einblick in die Arbeit des Helmholtz-Zentrums in Dresden-Rossendorf wünsche ich jedem Schüler, der noch überlegt wofür wir Naturwissenschaft brauchen, was Wissenschaft bewirkt und warum es sich lohnt, Wissenschaftler zu werden. Die Forscher am HZDR finden Antworten zu Fragen aus den Bereichen Gesundheit, Energie und Materie. Ich bin nachhaltig beeindruckt von der mir vorgestellten Arbeit am Campus und der mir entgegengebrachten herzlichen Professionalität."


Medienkontakt:

Simon Schmitt | Leitung und Pressesprecher
Abteilung Kommunikation und Medien am HZDR
Tel.: +49 351 260 3400 | E-Mail: s.schmitt@hzdr.de