Social Media

Twitter-Logo  Mastodon-Logo  LinkedIn-Logo

Upcoming Events

Initiatives & Cooperation

Vorschau-Bild

INSIDER-Newsletter | Ausgabe 01, Januar/Februar 2022

Für Klimaschutz am Arbeitsplatz

Mitmachen bei der HZDR-Nachhaltigkeitsgruppe

Im Zuge der Helmholtz-Klima-Initiative treiben die Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft ihre nachhaltige Entwicklung stetig voran und wollen künftig klimaneutral arbeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, leisten die Mitarbeiter*innen von Helmholtz nicht nur in der Forschung wichtige Beiträge. Einige haben sich in Initiativen zusammengeschlossen, um sich für den Übergang in eine klimafreundliche Zukunft zu engagieren. Auch am HZDR gibt es eine Gruppe, die nachhaltige Ideen für die einzelnen Standorte sammelt und sich für ihre Umsetzung starkmacht. Alle HZDRler*innen, die selbst aktiv werden wollen oder eigene Ideen zum Thema Nachhaltigkeit einbringen möchten, sind bei den Treffen herzlich willkommen.

„Wir haben die Gruppe ins Leben gerufen, weil wir davon überzeugt sind, dass es an unserem Zentrum noch Potential für mehr Nachhaltigkeit gibt“, sagt Peter Jüstel, Sprecher der HZDR-Nachhaltigkeitsgruppe. „Das fängt schon im Kleinen an, wie etwa bei der Mülltrennung, aber wir diskutieren auch größere Themen wie die Strom- und Wärmeversorgung oder nachhaltige Lösungen für den Arbeitsweg. Zum Beispiel konzipieren wir gerade eine Mitfahrplattform für alle Kolleginnen und Kollegen, die den PKW-Verkehr zu den Standorten reduzieren kann.“

Um ihre Ideen in die Tat umzusetzen, steht die Gruppe in engem Kontakt mit dem Nachhaltigkeitsbeauftragten des HZDR, Torsten Berbig, und trifft sich einmal im halben Jahr mit dem Vorstand. Außerdem ist sie mit der Helmholtz-Klima-Initiative, dem Netzwerk Helmholtz Klimaneutral und den Scientists4Future gut vernetzt.

„In erster Linie wollen wir unsere Arbeit nachhaltiger gestalten, aber wir haben uns auch das Ziel gesetzt, über den menschengemachten Klimawandel zu informieren und somit für die Anerkennung der Klimaforschung, die innerhalb von Helmholtz geleistet wird, einzutreten“, erklärt Peter Jüstel. Zu diesem Zweck wolle die Gruppe in Zukunft auch Vorträge, Podiumsdiskussionen und andere Events organisieren.

Die HZDR-Nachhaltigkeitsgruppe trifft sich jeden dritten Dienstag im Monat, aktuell per Videokonferenz auf Big Blue Button. Um den Einladungslink zu erhalten, schreiben Sie einfach eine E-Mail an sustainability-group@hzdr.de. Über den Mattermost-Kanal „sustainability“ und die Wiki-Seiten gibt es zusätzliche Mitmach-Möglichkeiten.

Weitere Informationen


Kontakt:

Peter Jüstel
E-Mail: sustainability-group@hzdr.de | Tel.: +49 351 260 3175