Social Media

Twitter-Logo  Mastodon-Logo  LinkedIn-Logo

Upcoming Events

Initiatives & Cooperation

Vorschau-Bild

Pressemitteilung vom 14. März 2022

Breite Anerkennung für Online-Angebote

Mehrere Preise und Förderungen für Schülerlabor DeltaX

Das Team um Dr. Matthias Streller hatte schnell verstanden, dass Corona nicht das „Aus“ für die Schülerlabor-Angebote sein muss. Frühzeitig hat das Team neue Formate entwickelt, die nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern, sondern auch bei verschiedenen Jurys auf Anerkennung stoßen. Am 14. März 2022 wurde das Schülerlabor DeltaX mit dem 2. Platz des LeLa-Preises in der Kategorie „Digital“ ausgezeichnet. Mit dem LeLa-Preis werden herausragende Leistungen von Schülerlaboren und Schülerlabor-Netzwerken gewürdigt. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.

Foto: Online-Experimentierkurs von DeltaX ©Copyright: HZDR / Nadja Gneist

Naturwissenschaften erleben geht auch digital! DeltaX-Mitarbeiter Tobias Kozlowski während einer Online-Experimentiersafari.

Bild: HZDR / Nadja Gneist

Download

In der Jurybegründung heißt es: „Uns hat besonders die Vielfalt der Angebote imponiert, sowohl der gut durchdachte Mix an digitalen und analogen Medien (bis hin zum Experimentierboxversand), als auch die inhaltliche Vielfalt. Sehr überzeugend war natürlich auch die Resonanz der Kinder und ihrer Familien auf das Angebot!“

Während der Online-Experimentierkurse führen die Schüler*innen gemeinsam mit dem Team von DeltaX naturwissenschaftliche Experimente durch, besprechen sie und erfahren dabei mehr über die theoretischen Hintergründe. Dabei will das Schülerlabor nicht nur fachliches Wissen vermitteln, sondern vor allem auch Freude am Experimentieren wecken.

Die Kurse sind bequem per Computer, Smartphone oder Tablett nutzbar und richten sich als kostenfreies Angebot an die Schulklassen 3 bis 7. Zudem bietet das Labor Online-Kurse für den Unterricht von Klasse 3 bis zur Oberstufe. Das Spektrum der Online-Experimentierkurse reicht vom Licht über die Sinne bis hin zu Elektrostatik und Druck. Ein Höhepunkt war im Dezember 2021 der Kurs zum Thema Töne, der live aus der Dresdner Kreuzkirche übertragen wurde.

Die hohe Qualität der Online-Experimentierkurse wurde bereits im BMBF-Programm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ mit Fördermitteln in Höhe von fast 50.000 Euro gewürdigt. Hier geht es speziell darum, unterrichtsunterstützende Freizeitprogramme zu entwickeln. Dieses Programm basiert ebenfalls auf dem Format der Experimentiersafaris und ist am 9. März gestartet.

Auch innerhalb des HZDR konnte das DeltaX-Team punkten und wird in diesem Jahr mit dem Preis für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet.

Redaktion: Kim-Astrid Magister


Weitere Informationen:
Dr. Matthias Streller I Leiter Schülerlabor DeltaX am HZDR
Tel.: +49 351 260 3496 I E-Mail: m.streller@hzdr.de

Medienkontakt:
Simon Schmitt | Leitung und Pressesprecher
Abteilung Kommunikation und Medien am HZDR
Tel.: +49 351 260 3400 | E-Mail: s.schmitt@hzdr.de