Nachricht vom 28. März 2022

TU Dresden bestellt Daniel Bemmerer zum Honorarprofessor

Die TU Dresden hat Daniel Bemmerer vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) zum Honorarprofessor ernannt. Die Bestellungsurkunde wurde ihm am Montag, 28. März, durch die Rektorin Prof. Ursula M. Staudinger in den Räumen der Universität feierlich überreicht. Mit der Würdigung zeichnet die TU den Kernphysiker für seine besonderen Leistungen beim Aufbau des Felsenkeller-Labors aus, das sie gemeinsam mit dem HZDR betreibt.

Foto: Prof. Dr. Daniel Bemmerer ©Copyright: HZDR / André Wirsig

Prof. Dr. Daniel Bemmerer

Bild: HZDR / André Wirsig

Download

„Herr Privatdozent Dr. Bemmerer hat das vom HZDR und der TU Dresden gemeinsam realisierte Felsenkellerlabor mitinitiiert und aufgebaut und ist jetzt dessen Technischer Direktor“, heißt es in der offiziellen Begründung der Fakultät Physik. „Er ist wichtiger Partner der Professur für Kernphysik bei der Einwerbung von Drittmitteln in diesem Bereich. Seine wissenschaftliche Qualität spiegelt sich in zahlreichen Publikationen in hochrangigen Zeitschriften wider.“

Bemmerer habe darüber hinaus seit vielen Jahren ein kontinuierliches Engagement in der Lehre gezeigt. Seine Vorlesungen zur Kosmologie sowie zur nuklearen Astrophysik seien eine wertvolle und von den Studierenden nachgefragte Ergänzung zum sonstigen Lehrprogramm der Fakultät. Außerdem habe er zahlreiche Abschlussarbeiten auf allen Stufen von der Bachelorarbeit bis zur Promotion betreut.

„Diese Auszeichnung ist eine besondere Ehre für mich, denn Aufbau und Inbetriebnahme des Teilchenbeschleunigers im Felsenkeller-Labor waren mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, die wir aber dank der exzellenten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen HZDR und TU Dresden gemeistert haben“, freut sich Daniel Bemmerer. „Es ist ein tolles Gefühl, jetzt mit unseren Experimenten die Früchte dieser harten Arbeit zu ernten und ich bin stolz auf unser gemeinsames Team, dass wir dieses Jahr die ersten externen Nutzerinnen und Nutzer begrüßen durften.“

Daniel Bemmerer begann seine wissenschaftliche Karriere an der TU Berlin, an der er 1998 am Institut für Atomare und Analytische Physik das Studium abschloss und danach promovierte. Anschließend ging er als Postdoc nach Italien und forschte am Nationalen Institut für Kernphysik (INFN) in Padua. Nach zwei Jahren wechselte er 2006 nach Dresden ans HZDR. Am Institut für Strahlenphysik baute er zusammen mit Prof. Kai Zuber von der TU Dresden das Beschleuniger-Labor im Felsenkeller auf.

Mit der in Deutschland einzigartigen Anlage, die 2019 in Betrieb ging, lässt sich präzise ausmessen, welche seltenen Kernreaktionen stattfinden, wenn Ionen mit ähnlicher Energie wie in Sternen aufeinanderprallen. Dies funktioniert nur, weil sich die empfindlichen Apparaturen im Untergrund befinden und dank der besonderen geologischen Lage im Stollen der ehemaligen Dresdner Felsenkeller-Brauerei vor natürlich vorkommender Strahlung weitgehend abgeschirmt sind. Auf diese Weise können Forscher*innen sozusagen das Innere von Sternen simulieren und beispielsweise nachvollziehen, wie aus leichten Helium-Atomen Kohlen- und Sauerstoff oder andere Elemente entstehen.


Weitere Informationen:
Prof. Dr. Daniel Bemmerer
Institut für Strahlenphysik am HZDR
Tel.: 0351 260 3901 | E-Mail: d.bemmerer@hzdr.de