Nachricht vom 9. Juni 2022

Die Rohstoffquelle in der Tasche

HZDR-Wissenschaftler diskutiert mit sächsischen Schülerinnen und Schülern über einen nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen

Foto: Dr. Robert Möckel im Labor ©Copyright: HZDR/Frank Schinski

Dr. Robert Möckel im Röntgenlabor, in dem er Gesteine und andere Materialien analysiert.

Bild: HZDR/Frank Schinski

Die Endlichkeit unserer Rohstoffe ist in aller Munde. Dafür gilt es, Lösungen zu finden. Das ist eines der Themen, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler bei der Sächsischen Schüler-Klima-Konferenz am kommenden Samstag in Chemnitz mit Expertinnen und Experten austauschen werden. Einer von ihnen ist Dr. Robert Möckel, Wissenschaftler am Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie, einem Institut des Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. „Ich freue mich darauf, mit den Schülerinnen und Schülern darüber zu sprechen, wie wir Rohstoffkreisläufe schließen können, um einen wesentlichen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Wir stoßen immer wieder an die Grenzen des Recyclings – aber wo genau liegen diese? Und können wir bei einer hohen Recyclingquote auch auf Bergbau verzichten? Anhand der Beispiele Handy, Energie- und Mobilitätswende und der damit einhergehenden Rohstoffsituation werde ich die Herausforderungen mit den Jugendlichen diskutieren“, so Möckel. Der Programmpunkt „Das Handy – Die Rohstoffquelle in Deiner Tasche“ des HIF soll zu einem nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen ermutigen.

Foto: Alte Handys sind eine Rohstoffquelle. ©Copyright: HZDR/Sandra Birtel

Alte Handys sind eine Rohstoffquelle.

Bild: HZDR/Sandra Birtel

Die Sächsische Jugend-Klima-Konferenz findet am 11. Juni bereits zum dritten Mal statt. Organisiert von der Sächsischen Staatsregierung und dem Landesschülerrat Sachsen sind sächsische Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 21 Jahren dazu aufgerufen, mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Politik zu diskutieren. Entlang der Themenkomplexe Energiewende, Mobilität der Zukunft, nachhaltiger Leben, klimafreundliche Schule und eigenes Engagement bieten zahlreiche Workshops und Präsentationsstände die Möglichkeit, sich zu informieren und anschließend in verschiedenen Foren zu den Themenbereichen zu diskutieren. Zum Abschluss werden die Diskussionsergebnisse des Tages und Forderungen für die Zukunft im Plenum präsentiert. Die Konferenz findet ab 10 Uhr in der Technischen Universität Chemnitz statt.