Social Media

Twitter-Logo  Mastodon-Logo  LinkedIn-Logo

Upcoming Events

Initiatives & Cooperation

Vorschau-Bild

INSIDER-Newsletter // Ausgabe 04, Juli 2022

Erfolgreiche Evaluierung des Postdoc Centers

Das HZDR und die Graduiertenakademie der TU Dresden haben allen Grund zum Feiern: Ein Gutachterpanel der Helmholtz-Gemeinschaft hat das gemeinsame Postdoc Center HZDR-TUD kürzlich positiv evaluiert. Die zentrale Anlauf- und Servicestelle für alle Fragen rund um die Nachwuchsförderung nach der Promotion startet nun in die zweite Förderphase. Mit dem Ziel, Wissenschaftler*innen nach der Promotion bei ihrer weiteren Karriereplanung zu unterstützen, hat das Postdoc Center Anfang 2020 seine Arbeit aufgenommen. Seitdem führte es für die insgesamt 1.230 Postdocs (davon 196 am HZDR) über 200 Workshops mit jeweils acht bis zwölf Plätzen und über 200 individuelle Beratungen und Coachings durch.

Positiv aufgenommen wurde vom Panel die Tatsache, dass das Center mit zwei seiner drei Karrierepfade (Business und Wissenschaftsmanagement) ausdrücklich nicht-akademische Karrieren in den Fokus nimmt. Es können nicht nur Qualifizierungsveranstaltungen zu z. B. Führungs- und Managementkompetenzen oder Wissenschaftskommunikation besucht werden, sondern darüber hinaus spezifische Zertifikatsprogramme, wie das Future Career Program: Innovation oder das Future Career Program: Business, bei denen Themen aus den eigenen Forschungen zu Geschäftsideen weiterentwickelt werden. Insgesamt wurde das umfassende Angebot im Karrierepfad Business hervorgehoben. Hierbei denkt das Postdoc Center Unternehmertum konsequent mit und legt einen klaren Fokus auf Transfer und Förderung einer Start-up Kultur. Etliche Vernetzungsformate wie Company Visits, Cross-Mentoring-Programme und Career Lunch Talks tragen besonders dazu bei.

Als wegweisend konstatierte das Panel zudem, dass im akademischen Pfad (Academia) Lehre als inhärenter Bestandteil der Qualifizierung verstanden wird. Hier eröffnet die Zusammenarbeit mit dem Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) der TU Dresden die Möglichkeit, am sogenannten Teaching Synergies Programme teilzunehmen. „Das Evaluierungsergebnis bestätigt uns darin, dass wir im Postdoc Center qualitativ hochwertige und auf die promovierten Nachwuchswissenschaftler*innen passgenau abgestimmte Angebote entwickeln. Diese möchten wir nun in der zweiten Förderphase als Best Practices nutzen, um das Thema Talentmanagement am Zentrum weiter auszubauen“, sagt Nadine Möhring-Lotsch, Projektleiterin und Leiterin der Personalabteilung am HZDR.   

Weitere Infos sowie eine Übersicht über die Angebote des Postdoc Centers HZDR-TUD gibt es hier:

https://www.hzdr.de/postdoccenter

https://tu-dresden.de/ga/postdoccenter/startseite 


Kontakt:

Dr. Veronika Körösi
Postdoc Cen­ter HZDR-TUD | Karriereentwick­lung Business
Tel.: +49 351 260 2306 | v.koeroesi@hzdr.de

Dr. Janine Göttling
Postdoc Cen­ter HZDR-TUD | Karriereentwick­lung Academia und Wissen­schafts­manage­ment
Tel.: +49 351 260 2204 | j.goettling@hzdr.de