Nachricht vom 15. Dezember 2022

Experimente in der Sakristei: HZDR-Schülerlabor zu Gast in der Dresdner Kreuzkirche

Im Rahmen der Experimentiersafaris hat das Schülerlabor DeltaX des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf am 15. Dezember 2022 zum ersten Mal eine Präsenzveranstaltung in der Kreuzkirche Dresden durchgeführt. Nachdem im vergangenen Jahr die Veranstaltung coronabedingt nur online angeboten werden konnte, konnten sich in diesem Jahr knapp 30 Schüler*innen über Experimente zum Thema „Von Tönen und weihnachtlichen Klängen“ vor Ort in der Sakristei der Kreuzkirche Dresden freuen.

Foto: Gespannt folgen die Schülerlabor-Kinder den Ausführungen von Kreuzorganist Holger Gehring. ©Copyright: HZDR / Magister

Gespannt folgen die Schülerlabor-Kinder den Ausführungen von Kreuzorganist Holger Gehring.

Bild: HZDR / Magister

Download

Neben Experimenten, in denen beispielsweise Schall sichtbar gemacht wurde, erklärte Kreuzorganist Holger Gehring, wie die Töne in einer Orgel entstehen. Höhepunkt des Nachmittags war die Führung an die Orgel, wo Gehring den Kindern den Aufbau des Instrumentes zeigte und anhand von Klangbeispielen dessen Vielfalt illustrierte. Zum Abschied spielte er zwei Sätze aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns und den Anfang der berühmten Toccata und Fuge d-moll von Johann Sebastian Bach.

Das Format der Experimentiersafaris wurde vom Schülerlabor des HZDR entwickelt, um ein passendes Freizeit-Online-Angebot für Schülerinnen und Schüler vorzuhalten. Im Rahmen der Online-Experimentierkurse mit bisher 25 Themen führen die Schüler*innen gemeinsam mit dem Team von DeltaX naturwissenschaftliche Experimente durch, besprechen sie und erfahren dabei mehr über die theoretischen Hintergründe. Dabei will das Schülerlabor nicht nur fachliches Wissen vermitteln, sondern vor allem auch Freude am Experimentieren wecken.


Weitere Informationen:

Nadja Gneist
HZDR, Schülerlabor DeltaX
Tel.: +49 351 2602272 I E-Mail: n.gneist@hzdr.de