Nachricht vom 07.06.2023

Drei HZDR-Projekte beim Offenen Regierungsviertel 2023

Bereits zum 19. Mal öffnet die Sächsische Staatsregierung am 11. Juni von 11 bis 18 Uhr ihre Türen zum „Offenen Regierungsviertel“. Eine gute Gelegenheit für alle, die schon immer mal einen Blick in das Innere der Sächsischen Staatskanzlei oder einer der Ministerien des Freistaats Sachsen werfen wollten! Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) zeigt die Möglichkeiten in Sachsens Wissenschaft und die Vielfalt der sächsischen Reiseregionen und der Kulturlandschaft auf. Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) präsentiert sich mit drei Projekten.

Foto: Offenes Regierungsviertel der Sächsischen Staatsregierung am 11. Juni 2023 ©Copyright: SMWK

Offenes Regierungsviertel der Sächsischen Staatsregierung am 11. Juni 2023

Bild: SMWK

Download

R-EX ist sein Name und er schnüffelt wie ein Hund: Der Roboterhund des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) am HZDR sucht nach Rohstoffen, am 11. Juni tut er dies im Außengelände des SMWK. R-EX ist ein mit modernster Sensortechnik ausgestatteter Roboter, der für die Erkundung von Rohstoffvorkommen eingesetzt wird. „Begleitet“ wird er vom HIF-Team um Dr. Richard Gloaguen.

Künstliche Intelligenz (KI) hält immer weiter Einzug in unseren Alltag. Der Lei­ter der Abteilung Computational Science am HZDR, Dr. Guido Juckeland, hat sich mit seinem Team ein einfaches Beispiel einfallen lassen, um dies zu demonstrieren. Mittels KI wird er den Besucherinnen und Besuchern ihre Schuhgrößen vorhersagen und dabei erklären, wie KI funktioniert.

Im dritten HZDR-Projekt geht es ebenfalls um KI. Das Center for Advanced Systems Understanding (CASUS) ermöglicht es den Gästen, autonomen Drohnen bei der Arbeit zuzuschauen. Arkadiusz Zurek präsentiert einen mit einer speziellen Software auf Basis von KI ausgestatteten Drohnenschwarm, der für die Bestandsaufnahme von Lagerflächen genutzt wird.


Weitere Informationen:
Kim-Astrid Magister I Kommunikation und Medien
Tel.: +49 351 260 3406 I E-Mail: k.magister@hzdr.de