Pressemitteilung / Veranstaltungshinweis vom 10. Oktober 2023

Lesung: Aus Liebe zum Spiel

Sportjournalist stellt Hoeneß-Biographie am HZDR vor

Foto: Buch-Cover "Uli Honeß" ©Copyright: dtv

Buch-Cover "Uli Honeß"

Bild: dtv

Download

Am Montag, 23. Oktober 2023, präsentiert der Sportjournalist Max-Jacob Ost am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) sein Buch „Aus Liebe zum Spiel. Uli Hoeneß, das Geld und der deutsche Fußball“. Die Lesung beginnt um 18.15 Uhr im Großen Hörsaal des HZDR. Im Vorfeld besteht die Möglichkeit, bei einer Führung Großforschungsanlagen des Zentrums kennenzulernen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Max-Jacob Ost hat vor rund drei Jahren den vielbeachteten Podcast „11 Leben – Die Welt von Uli Hoeneß“ herausgebracht, für den er 2021 und 2022 jeweils den Deutschen Podcast Preis erhielt. In dem Stück beschäftigt er sich anhand der Biografie von Uli Hoeneß mit der Entwicklung des deutschen Fußballs seit den 1960er Jahren bis heute. Die einzelnen Folgen decken aber nicht nur die sportlichen Dimensionen ab, sondern befassen sich auch mit den gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. Aufbauend auf dem Podcast hat Max-Jacob Ost das Buch Anfang dieses Jahres veröffentlicht. Nun führt ihn seine Lesetour nach Dresden:

Wann:            23. Oktober 2023, 18.15 Uhr
Wo:                Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf
                      Bautzner Landstraße 400
                      01328 Dresden

Im Vorfeld können Interessent*innen bereits um 17 Uhr eine der Großforschungsanlagen am HZDR besichtigen. Zur Auswahl stehen das Hochfeld-Magnetlabor Dresden, das Zentrum für Hochleistungs-Strahlenquellen ELBE, die Thermohydraulik-Versuchsanlage TOPFLOW und das Dynamoprojekt DRESDYN.

Um eine vorherige Anmeldung unter https://www.hzdr.de/lesung wird gebeten.

 
Medienkontakt:

Simon Schmitt | Leitung und Pressesprecher
Abteilung Kommunikation und Medien am HZDR
Tel.: +49 351 260 3400 | Mobil: +49 175 874 2865 | E-Mail: s.schmitt@hzdr.de