Nachricht vom 07.11.2023

Zukunftsvisionen in der Raumfahrt

"Wissenschaft kontrovers" am 14.11.23 um 19 Uhr im Verkehrsmuseum Dresden

Foto: Aufbruch in unendliche Weiten? Zukunftsvisionen in der Raumfahrt ©Copyright: SpaceX/Unsplash & Science Photo Library

 

Bilder: SpaceX/Unsplash & Science Photo Library

Wohin strebt die astronautische Raumfahrt mehr als 50 Jahre nach der ersten Mondlandung? Haben wir überhaupt die technologischen Voraussetzungen, um zurück zum Mond, zum Mars oder noch weiter hinaus zu reisen? Wie muss ein Raumschiff aussehen, das uns sicher zum Mars bringt? Und welche Auswirkungen hat eine so weite Reise auf die Astronaut*innen?

Am 14. November lädt „Wissenschaft kontrovers“ – eine Initiative im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 – Weltall- und Technik-Begeisterte dazu ein, mit Raumfahrt-Expert*innen über diese und weitere Fragen zu diskutieren.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schon in wenigen Jahren möchten die USA wieder Astronaut*innen zum Mond bringen und dort eine dauerhafte Basis errichten. Auch andere Nationen streben zu unserem Trabanten. Der Mond könnte zugleich ein Sprungbrett sein für die Reise zum Mars. Wo liegen die Herausforderungen von Langzeitmissionen ins All, an welchen Stellen braucht es noch mehr Forschung? Diskutieren Sie darüber mit:

Moderation: Michael Stang, Wissenschaftsjournalist

„Wissenschaft kontrovers“ ist eine interaktive Diskussionsreihe, die im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

Link zur Veranstaltung im Verkehrsmuseum Dresden