Pressemitteilung vom 18. Dezember 2023

Familienfreundlichkeit des HZDR erneut zertifiziert

Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) hat erneut die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber erhalten. Das HZDR trägt das Zertifikat bereits seit 2008 und wurde vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH im Dezember 2023 bereits zum sechsten Mal für langjährige, nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik reauditiert. Das Zertifikat zum audit berufundfamilie gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik.

Foto: Bereits seit 2008 trägt das HZDR das Zertifikat "Familenfrendlicher Arbeitgeber" und wurde 2023 zum sechsten Mal reauditiert. ©Copyright: HZDR/AVANGA

Bereits seit 2008 trägt das HZDR das Zertifikat "Familenfrendlicher Arbeitgeber" und wurde 2023 zum sechsten Mal reauditiert.

Bild: HZDR/AVANGA

Download

„Besonders stolz sind wir darauf, dass das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie Teil der Strategie des HZDR ist“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte des HZDR, Franziska Hübner. „Im Wettbewerb um die besten Köpfe setzen wir darauf, optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen. Ein wichtiger Bestandteil der Personalpolitik des HZDR ist die Chancengleichheit von Männern und Frauen. Dies setzt voraus, dass sich Beruf und Privatleben nicht ausschließen.“ Zur besseren Verankerung des Themas hat das HZDR ein Familienbüro als zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle innerhalb der Personalabteilung eingerichtet.

Schwerpunkt der aktuellen Auditierung war unter anderem die Unterstützung der Führungskräfte bei der Umsetzung eines familienfreundlichen Arbeitsumfeldes. Dabei ging es vorrangig auch um die Work-Life-Balance für die Führungskräfte selbst. Ein weiterer Schwerpunkt war die strukturelle Verankerung der einzelnen Themenfelder in die alltägliche Personalarbeit des Zentrums. Das bedeutet, dass Antragsverfahren beispielsweise für Pflege von Angehörigen oder Elternzeit deutlich einfacher und unbürokratischer ablaufen als früher.


Die berufundfamilie Service GmbH

Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und der Think Tank im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Sie begleitet erfolgreich Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bei der Umsetzung einer nachhaltigen familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik und der Gestaltung familiengerechter Forschungs- und Studienbedingungen. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule, das von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Das audit ist das strategische Managementinstrument, welches Arbeitgeber dazu nutzen, ihre Personalpolitik familien- und lebensphasenbewusst aufzustellen und ihre Arbeitgeberattraktivität zu stärken.
www.berufundfamilie.de


Weitere Informationen:

Franziska Hübner I Familie und Gesundheit, Gleichstellungsbeauftragte
Tel.: 0351 260 2277 I E-Mail: f.huebner@hzdr.de

Medienkontakt:

Simon Schmitt | Leitung und Pressesprecher
Abteilung Kommunikation und Medien am HZDR
Tel.: +49 351 260 3400 | Mobil: +49 175 874 2865 | E-Mail: s.schmitt@hzdr.de