Social Media

Twitter-Logo  Mastodon-Logo  LinkedIn-Logo

Upcoming Events

Initiatives & Cooperation

Vorschau-Bild

TU Dresden ist Exzellenzuni!

Banner (englisch) von Dresden concept, der Forschungsallianz von TU Dresden und Dresdner ForschungseinrichtungenNachricht vom 15.6.2012

Die Technische Universität Dresden gehört seit heute zum Kreis der Exzellenzuniversitäten in Deutschland! Das hat der Bewilligungsausschuss - bestehend aus der Gemeinsamen Kommission von DFG und Wissenschaftsrat sowie den für Wissenschaft und Forschung zuständigen Ministerinnen und Ministern des Bundes und der Länder - heute bekannt gegeben. Das bedeutet, dass das Zukunftskonzept der TU Dresden gefördert wird und die Universität auch in den beiden anderen Förderlinien der Exzellenzinitiative erfolgreich war. Alle vier beantragten Projekte wurden bewilligt. Das HZDR ist an zwei Vorhaben beteiligt: dem Exzellenzcluster "Center for Advancing Electronics Dresden" und der bereits bestehenden Graduiertenschule "Dresden International Graduate School for Biomedicine and Bioengineering".

Prof. Roland Sauerbrey, Wissenschaftlicher Direktor des HZDR: „Ich gratuliere der Technischen Universität Dresden ganz herzlich zu diesem Erfolg! Damit wird ihre hervorragende Arbeit in Lehre und Forschung gewürdigt. Das stärkt auch die Forschungsallianz DRESDEN-concept, die ein Teil des Zukunftskonzeptes ist, für das die Universität jetzt belohnt wird. Der Verbund aus Universität und Forschungspartnern schafft Synergien für die Sichtbarkeit und Fortentwicklung des Wissenschaftsstandortes Dresden. Sie ist ein zukunftsweisendes Modell, wie das Ergebnis der Exzellenzinitiative zeigt. Ich bin mir sicher, dass die Kür der TU Dresden zur Exzellenzuniversität auf die gesamte Forschungslandschaft in Dresden ausstrahlen wird.“


Webseiten der TUD zur Exzellenz-Initiative