Monographierung von PET- Radiopharmaka

Gegenwärtiger Stand der Monographierung von PET-Radiopharmaka bei der European Pharmacopoeia Commission ( Mai 2002)


1. 18F-FDG
Fludeoxyglucose(18F) Injection (1325)
Die Monographie ist fertig und ist seit 1.1.1999 in Kraft.
Eur. Ph. 4th Edition, 2002 Seite 2316

2. Allgemenie Monographie Radiopharmaka
Radiopharmaceutical preparations
Die Monographie ist fertig und ist seit dem 1.1.2000 in Kraft.
Eur. Ph. 4th Edition, 2002 Seite 514

3. 13N-Ammoniak
Ammonia (13N) Injection
Die Monographie ist fertig und ist seit dem 1.1.2000 in Kraft.
Eur. Ph. 4th Edition, 2002 Seite 2311

4. 15O-Sauerstoff
Oxygen (15O) inhalation gas
Die Monographie ist fertig und ist seit dem 1.1.2001 in Kraft.
Eur. Ph. 4th Edition, 2002 Seite 2329

5. 15O-Kohlenmonoxid
Carbon monoxide (15O) inhalation gas
Die Monographie ist fertig und ist seit dem 1.1.2001 in Kraft.
Eur. Ph. 4th Edition, 2002 Seite 2312

6. 15O-Wasser
Water (15O) Injection
Die Monographie ist fertig und ist seit dem 1.1.2002 in Kraft.
Eur. Ph. 4th Edition, 2002 Seite 2354

7. 11C-Methionin
L-((11C)methyl)methionine Injection
Die Monographie ist fertig und ist seit dem 1.1.2002 in Kraft.
Eur. Ph. 4th Edition, 2002 Seite 2326

8. 11C-Racloprid
Die Monographie ist fertig. Die vorgeschlagene Version wurde in Pharmeuropa Vol 13 (1) Seite 171 (2001) veröffentlicht. Nach geringen Korrekturen wurde die Annahme von der Kommision beschlossen. Eine Draft-Version wird im Laufe des Jahres 2002 veröffentlicht. Die Monographie tritt definitiv am 1.1.2003 in Kraft

9. 11C-Acetat
Ein Monographie-Entwurf ist fertig. Die vorgeschlagene Version wurde in Pharmeuropa Vol 13 (3) Seite 584 (2001) veröffentlicht. Nach geringen Korrekturen wird der Entwurf im Laufe des Jahres 2002 der Kommision.zur Beschlussfassung vorgelegt werde.Eine Draft-Version wird eventuell noch im Laufe des Jahres 2002 veröffentlicht. Die Monographie tritt dann voraussichtlich am 1.1.2003 in Kraft.

10. 11C-Flumazenil
Ein Monographie-Entwurf ist fertig. Die vorgeschlagene Version wurde in Pharmeuropa Vol 14 (1) Seite 144 (2002) veröffentlicht. Verbesserungsvorschläge und Kommentare können über die nationalen Arzneibuch-Kommissionen noch bis zum Sommer 2002 eingebracht werden.

11. 18F-Fluorid
Ein Monographie-Entwurf ist zur Zeit in Beratung. Eventuell wird der Entwurf noch im Laufe dieses Jahres in Pharmeuropa veröffentlicht.

12. 18FDOPA
Ein Entwurf ist immer noch in Bearbeitung.
Es liegt auch immer noch kein Draft vor. Er wurde aber schon vor über 4 Jahren bereits in Auftrag gegeben. Bis September 2002 soll definitiv ein erster Draft vorliegen.

13. 18F-F-Uracil
Die Eur. Pharm. Commission hat die Erstellung einer Monographie im Sommer 99 beschlossen.
Die Arbeitsgruppe 14 der Kommission will bis Herbst dieses Jahres prüfen, ob es noch genug Anwender / Hersteller gibt, um eine Monographierung zu rechtfertigen.

Zur Frage, ob auch Vorstufen und Ausgangsstoffe monographiert werden sollen, liegt immer noch kein endgültiger Beschluss der Kommission vor. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschlussfassung in der November-Sitzung dieses Jahres ist jedoch nach zwischenzeitlichem Zögern der Kommission wieder grösser geworden.

G.-J. Meyer