Social Media

Twitter-Logo  Mastodon-Logo  LinkedIn-Logo

Upcoming Events

Initiatives & Cooperation

Vorschau-Bild

Prof. Burkhard Kämpfer in die Academia Europaea gewählt

Nachricht vom 22.10.2009

Prof. Burkhard Kämpfer Professor Burkhard Kämpfer ist Abteilungsleiter und theoretischer Physiker im Institut für Strahlenpyhsik des FZD. Seine Gruppe Hadronenphysik ist Mitglied in der CBM-Kollaboration, er selbst ist "Chair" im "Publication Board" in der HADES-Kollaboration sowie Mitglied im "Program Advisory Committee" Jülich für den Beschleuniger Cosy. Seit kurzem ist er zudem gewähltes Mitglied in der Academia Europaea, der europäischen Wissenschaftsakademie.

Die Academia Europaea verfolgt mit ihren mehr als 2.000 Mitgliedern das Ziel, Forschung und Bildung in Europa auf allen Ebenen zu unterstützen. Die Mitglieder selbst gelten als führende Experten auf ihren jeweiligen Gebieten. Entsprechend wird man zum Mitglied nur auf Vorschlag aufgenommen und benötigt in einem "Peer Review Process" zudem das positive Votum von bereits gewählten Mitgliedern.

Prof. Kämpfer ist stolz über die Anerkennung seiner Forschungsleistungen, die mit der Aufnahme in die europäische Akademie verbunden ist. "Die Mitwirkung in der Academia Europaea eröffnet mir die Chance, bei den dortigen Veranstaltungen auch das Forschungszentrum Dresden-Rossendorf zu vertreten. Auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen in meiner Sektion freue ich mich sehr. Außerdem sind wir Mitglieder angehalten, unsere fachwissenschaftlichen Erkenntnisse auch in die Öffentlichkeit zu tragen."