Erfolgreiche Berufsausbildung in der Forschung: FZD-Azubi wiederum unter den Besten

Pressemitteilung aus dem FZD vom 04.11.2010

Christian Frenzel, der seine Ausbildung im Forschungszentrum Dresden-Rossendorf (FZD) Anfang des Jahres erfolgreich abgeschlossen hat, wird am 08.11.2010 durch die sächsischen Industrie- und Handelskammern als bester sächsischer Jungfacharbeiter in seinem erlernten Beruf ausgezeichnet. Damit stellt das FZD im elften Jahr in Folge einen sachsenweit besten Azubi.

Der 23jährige Physiklaborant wurde bereits am 23.09.2010 als einer der drei besten Azubis der Leibniz-Gemeinschaft mit dem erstmalig verliehenen Leibniz-Auszubildenden-Preis 2010 geehrt. Außerdem wurde er von der IHK Dresden für seine Leistungen auch als Bester Auszubildender in seinem Beruf ausgezeichnet. Er hat in der praktischen Prüfung 98, in der schriftlichen 94 von 100 möglichen Punkten erreicht. Mit diesem herausragenden Ergebnis erhält er nun schließlich auch noch den IHK-Titel „Bester Sächsischer Jungfacharbeiter“.

Die Ausbildung zum/zur Physiklaboranten/-in ist am FZD seit Jahren äußerst erfolgreich: So schaffte es im Jahr 2008 ein FZD-Azubi in diesem Beruf erstmals zum Bundesbesten. Dr. Christian Neelmeijer, der Ausbilder für die Physiklaboranten, beschreibt den Weg seiner ehrgeizigen Azubis: „Abschluss mit Eins oder Zwei, nur dann gibt es Chancen für eine gute Arbeitsstelle. Ich freue mich sehr darüber, dass wir jetzt schon im dritten Jahr in Folge einen berufsbesten Physiklaboranten im FZD haben. Ihnen steht nach solch einer Leistung ein schöner Karriereweg in der Forschung oder auch in der Industrie bevor.“

Christian Frenzel wurde vom FZD übernommen und ist in seinem Wunschberuf angekommen. Er arbeitet im Institut für Ionenstrahlphysik und Materialforschung.

(Autorin: Susann Gebel)

Weitere Informationen:

Pressekontakt:

Dr. Christine Bohnet
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 351 260 - 2450 oder +49 160 969 288 56