Ein erfolgreiches Ausbildungsjahr am HZDR geht zu Ende und schon beginnt das nächste...

Am Mittwoch, den 27.08.2014, wurden im Rahmen der Lehrjahreseröffnungs- und -abschlussfeier die neuen Auszubildenden im HZDR begrüßt, zugleich verabschiedeten wir 16 ehemalige Azubis und BA-Studenten in den Berufsalltag.

Die Veranstaltung ist vor allem ein Feier von Azubis für Azubis: Adriana Knaak, Europäischen Bürokauffrau im 3. Ausbildungsjahr, begrüßte die Eltern, Mitarbeiter und Auszubildende. Später stellten die gegenwärtigen Azubis einige Highlights aus dem vergangenen Ausbildungsjahr vor: So berichteten beispielsweise die Chemielaborantin Sandra Strehle und die Milchwirtschaftliche Laborantin Julia Mey über ihre Erfahrungen beim Azubiaustausch zwischen HZDR und der Firma „Sachsenmilch“. Andere Auszubildende schilderten zudem ihre Eindrücke aus Auslandspraktika in England und Irland sowie von der dreitägigen Azubi-Exkursionen nach Wien im Juni/Juli 2014.

Ein  weiteres Highlight war die Verleihung des Preises des "Besten Auszubildenden 2014" an Herrn Richard Kaubisch, Elektroniker für Geräte und System im 4. Ausbildungsjahr.

Die neuen Azubis bekamen damit bereits einen guten Einblick, wie abwechslungsreich und anspruchsvoll die Ausbildung am HZDR sein kann. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Fachrichtungen der neuen Auszubildenden wider: Angefangen bei Physik-, Chemie- und Biologielaboranten über Elektroniker für Automatisierungstechnik oder für Geräte und Systeme bis hin zur Fachinformatikerin, einer Fachkraft für Lagerlogistik oder Technischen Produktdesignern.

Trotz so unterschiedlicher Interessensgebiete kamen die Azubis schnell ins Gespräch und erkundeten in abschließenden Rundgängen ihren künftigen Ausbildungsort – den Rossendorfer Campus.


Loading...