HIF/TUBAF-Studentin mit Agricola-Preis ausgezeichnet

Agricola Preis ©Copyright: TU Bergakademie Freiberg / privat

Agricol-Preisträgerin Cordula Pauline Haupt

Foto: TU Bergakademie Freiberg / privat

Cordula Pauline Haupt wird für ihre hervorragenden Studienleistungen an der Fakultät für Geowissenschaften, Geotechnik und Bergbau der TU Bergakademie Freiberg (TUBAF) sowie ihre Masterarbeit, die sie in Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) und der Wolfram Bergbau und Hütten AG, Österreich anfertigte, mit der Georgius-Agricola-Medaille und dem Agricola-Preis geehrt.

Alljährlich zeichnet der Verein der Freunde und Förderer der TUBAF eine Absolventin bzw. einen Absolventen jeder Fakultät mit dem Agricola-Preis aus. Im Abschlussjahr 2019/2020 wurde Cordula Pauline Haupt, Absolventin der Fakultät Geowissenschaften, Geotechnik und Bergbau, für ihre sehr gute Abschlussprüfung innerhalb der Regelstudienzeit sowie ihre Masterarbeit ausgewählt. Neben den genannten Kriterien wird außerdem honoriert, dass die Studentin Prüfungen in Zusatzfächern ablegte, einen Auslandsaufenthalt in Chile absolvierte und in Vereinen mitwirkte.

Ihre Masterarbeit mit dem Thema „Mineral chemistry and microstructures of scheelite in different ore bodies of the Felbertal tungsten desposit“, die sie in Zusammenarbeit mit dem HIF und der Wolfram Bergbau und Hütten AG anfertigte, beschäftigt sich mit der Mineralchemie und Mikrostrukturen von Scheelit, einem Calcium-Wolframat, in verschiedenen Erzkörpern der Wolfram-Lagerstätte im Felbertal, Mittersill, Österreich. „Ich hatte die Möglichkeit, Proben einer sehr besonderen Lagerstätte in Österreich unter Tage zu nehmen und komplett geochemisch zu analysieren. Das war ein methodischer Allrounder. Außerdem fand ich es sehr faszinierend dazu beitragen zu können, die Entstehung der entsprechenden Lagerstätte etwas besser zu verstehen“, so Haupt über ihre Arbeit. Betreut wurde sie von Prof. Dr. Bernhard Schulz (TUBAF) und Dr. Joachim Krause (HIF), der ihre Leistung wie folgt beschreibt: „Cordula Haupt hat mit viel Fleiß und Sorgfalt eine methodisch aufwendige und dazu sehr umfangreiche Masterarbeit in einem Gebiet mit komplizierter geologischer Entwicklung geschrieben. Dabei ist es ihr hervorragend gelungen die vielfältigen Daten und Beobachtungen in einem schlüssigen Gesamtbild zu interpretieren. Gegenwärtig arbeitet sie an der Publikation dieser Ergebnisse.“

Seit April des vergangenen Jahres promoviert Haupt an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Hier untersucht sie mit experimentellen Methoden die Grundlagen zum Verständnis der Entstehung des Mondes.

Die Georgius-Agricola-Medaille wurde am 9. November 1953 vom damaligen Rektor der TUBAF, Prof. Helmut Kirchberg, und dem Senat gestiftet. Prof. Kirchberg war nicht nur Rektor der TUBAF, sondern auch Gründungsdirektor des Forschungsinstituts für Aufbereitung – in dessen Räumen das HIF heute sitzt. Der mit der Georgius-Agricola-Medaille verbundene Agricola-Preis wird vom Verein der Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg gestiftet. Benannt ist die Auszeichnung nach Georgius Agricola, der auch als "Vater" der Mineralogie und Begründer der Montanwissenschaften bezeichnet wird. Als Universalgelehrter arbeitete er auf den unterschiedlichsten Gebieten.