INSIDER-Newsletter | Ausgabe 01, Mai 2021

HZDR-Innovationspreis: Gewinner wollen für virenfreie Raumluft sorgen

Aus der wissenschaftlichen Idee ein marktreifes Produkt hervorbringen – das ist das Ziel des HZDR-Innovationswettbewerbs. Am 16. März wurden die Gewinner*innen des Jahres 2020 bei einer Online-Preisverleihung ausgezeichnet. Der erste Platz ging an ein Forschungsteam vom Institut für Fluiddynamik um Prof. Uwe Hampel und Dr. Gregory Lecrivain. Ihre Innovation: Ein neuartiges Desinfektionsgerät, das Aerosole in einer Desinfektionsflüssigkeit bindet und so die Raumluft von Viren und Bakterien reinigt. Für diese Leistung erhielt das Team ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.

Die Gewinner des HZDR-Innovationspreises 2020 ©Copyright: Oliver Killig

Prof. Dr. Uwe Hampel (re.) und Dr. Gregory Lecrivain vor einer Versuchsanordnung zur Untersuchung der Nassfilterung von Aerosolen am Institut für Fluiddynamik des HZDR.

Foto: Oliver Killig

„Luftreinigung ist insbesondere in Corona-Zeiten ein spannendes Thema, aber auch darüber hinaus, denken wir an luftgetragene Allergene oder Krankenhauskeime“, sagt Uwe Hampel. „Weil konventionelle Systeme laut sind und in ihren Filtern Erreger nicht inaktivieren, haben wir uns überlegt, wie wir das besser machen können. Dass wir nun mit dem Innovationspreis Anerkennung für unsere Idee erfahren haben, freut uns sehr.“

Den zweiten Platz (1.000 Euro) belegte die Nachwuchsgruppe BioKollekt um Dr. Franziska Lederer, die innovative Verfahren für die Detektion von Kunststoffen zur Anwendung bringen will. Auf dem dritten Platz (500 Euro) landete eine weitere Recycling-Idee des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF): Toni Helbig und Norman Kelly überzeugten mit einer Recycling-Anlage, die bei der Extraktion von Eisen zum Einsatz kommen soll. Zuvor hatten die drei Gewinnerteams ihre Ideen an einem Workshop-Tag auf Verwertungspotential, Marktsituation und Anwendungsfelder untersucht. Anschließend setzten sie sich mit ihren Präsentationen gegen die Konkurrenz durch.

Film zeigt Potentiale des Forschungstransfers

Bei der Preisverleihung war außerdem die Premiere des HZDR-Transferfilms. Darin erklären Innovationsmanager*innen, wie der Forschungstransfer am Zentrum funktioniert und welche Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen.

Der HZDR-Innovationswettbewerb findet seit 2017 jährlich statt. Alle Mitarbeiter*innen, Gastwissenschaftler*innen und Stipendiat*innen des HZDR sind zur Teilnahme berechtigt. Sie müssen nur ihre Namen, ihre Motivation und eine kurze Ideenskizze einreichen. Erfolgreiche Teams haben die Möglichkeit, zur Weiterentwicklung ihrer Ideen bis zu 200.000 Euro Finanzierung aus dem HZDR-Innovationsfonds zu erhalten: https://www.hzdr.de/innovationswettbewerb.


Kontakt:

Dr. Björn Wolf
Leiter Technologietransfer und Innovation
Tel.: +49 351 260 2615 | E-Mail: b.wolf@hzdr.de