INSIDER-Newsletter | Ausgabe 01, Mai 2021

Neue Mitarbeiter*innen in der Kommunikationsabteilung

Das Kommunikationsteam hat Verstärkung bekommen: Bereits seit August letzten Jahres betreut Anne-Kristin Jentzsch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF) und unterstützt zudem die Kolleg*innen in Rossendorf bei der Gesamtkommunikation. Seit 1. März ist Till Bayer als Wissenschaftsredakteur für die Interne Kommunikation am HZDR verantwortlich. Zu seinen Aufgaben zählen die Pflege des Intranets, die Redaktion des Mitarbeiter*innen-Magazins INSIDER sowie die Konzeption neuer Kommunikationsmaßnahmen. Zudem hat sich Kim-Astrid Magister am 1. Mai dem Team angeschlossen. Sie wird im Bereich externe und politische Kommunikation tätig sein.

© privat ©Copyright: privat

Anne-Kristin Jentzsch

Foto: privat

Nachdem die PR-Stelle am HIF eine Weile unbesetzt war, hatte sich einiges angesammelt. „Es ist zum einen schön, gleich zu Beginn eigene Akzente setzen zu können, aber auch herausfordernd, allen Kommunikationsinteressen gerecht zu werden. Die Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen und der Öffentlichkeit zeigen mir jedoch, dass es mir gelungen ist, beides zu verbinden“, freut sich Jentzsch. „Dieses Jahr steht für das Zentrum ganz im Zeichen der Jubiläen, denn neben 200 Jahren Hermann von Helmholtz und zehn Jahren HZDR in der Helmholtz-Gemeinschaft, kann auch das HIF auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken, was wir am 9. September in Freiberg feiern werden.“

Anne-Kristin Jentzsch ist gebürtige Dresdnerin, die an der hiesigen TU Unternehmenskommunikation und Romanistik studiert und journalistische Erfahrungen bei der Sächsischen Zeitung gesammelt hat. Den Wissenschaftsbetrieb kennt sie seit ihrer ersten beruflichen Station an der TU im Bereich Wissens- und Technologietransfer als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Anschließend erlangte sie Einblicke in die Gründer- und Investorenszene bei einem Inkubator im Hightech-Bereich. Diese Erfahrungen führten sie schließlich zum Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik nach Frankfurt/Oder, wo sie für drei Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortete, bevor sie nach Dresden zurückkehrte und seitdem am HZDR tätig ist.

Till Bayer ©Copyright: Ebenbild/Jena

Till Bayer

Foto: Ebenbild/Jena

Till Bayer tritt die Nachfolge von Dr. Annegret Seemann an, deren Stelle lange Zeit vakant gewesen ist. Der 31-Jährige, der im Home-Office mit der Arbeit begann und erst im Laufe des Monats März sein Büro am Standort in Dresden-Rossendorf bezog, freut sich auf die neue berufliche Herausforderung: „Am HZDR begeistert mich, dass die Forschungsschwerpunkte an wichtigen Zukunftsfragen ausgerichtet sind. In meiner neuen Stelle möchte ich die Menschen zu Wort kommen lassen, die diese Forschung vorantreiben, sie informieren und miteinander vernetzen.“

Bayer stammt aus Fritzlar, einer Kleinstadt in der Nähe von Kassel in Nordhessen. Nach dem Zivildienst als Rettungshelfer zog es ihn ins thüringische Jena, wo er Germanistik, Politik- und Literaturwissenschaft studierte. 2018 erhielt er den Masterabschluss von der Universität Jena, die ihm anschließend auch den Einstieg in die Wissenschaftskommunikation ermöglichte. Zwei Jahre lang absolvierte er ein Volontariat zum PR-Redakteur in der dortigen Universitätspressestelle. Weitere praktische Erfahrungen im Medienbereich sammelte Bayer beim Fernsehsender KiKA und in der Unternehmenskommunikation der Carl Zeiss AG.

Kim-Astrid Magister ©Copyright: privat

Kim-Astrid Magister

Foto: privat

Kim-Astrid Magister bringt für ihre Stelle langjährige Erfahrung als ausgewiesene Expertin für alle Facetten von Kommunikation mit und ist deutschlandweit hervorragend vernetzt. Seit 2001 leitete die studierte Psychologin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der TU Dresden und hat entscheidend zum Erfolg in der Exzellenzinitiative beigetragen. Davor arbeitete sie knapp zehn Jahre als Fernseh-Journalistin für MDR und ARD. Dem Team der HZDR-Kommunikation ist sie aus gemeinsamen Projekten des Netzwerks DRESDEN-concept gut bekannt.


Kontakte:

Anne-Kristin Jentzsch | Pressereferentin
Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie am HZDR
Tel.: +49 351 260 4429 | E-Mail: a.jentzsch@hzdr.de

Till Bayer | Kim-Astrid Magister
Abteilung Kommunikation und Medien am HZDR
Tel.: +49 351 260 2750 | +49 351 260 3406
E-Mail: t.bayer@hzdr.de | k.magister@hzdr.de