Contact

Kristin Krutenat

HR Business Partner Vocational training and further education
Personnel Affairs
berufsausbildung@hzdr.de
Phone: +49 351 260 2838

Ines Göhler

HR Business Partner Vocational training and further education
Personnel Affairs
berufsausbildung@hzdr.de, i.goehlerAthzdr.de
Phone: +49 351 260 3029

Discover the highlights of vocational training at the HZDR

Foto: Sabrina Beutner und Daniel Marth ©Copyright: Kristin Krutenat

Einblicke in die Welt der For­schung: Azubi-Austausch mit der Firma Sachsenmilch

In vielen Unternehmen ist es üblich, dass Auszubildende während ihrer Ausbildungs­zeit ­verschiedene Abtei­lungen durchlaufen, um Einblicke in unterschiedliche Bereiche des Unternehmens zu erhalten. Uns liegt es jedoch am Herzen, dass unsere Auszubildenden auch einmal über den Tellerrand schauen und somit sind wir immer auf der Suche nach Praktikumsmöglich­keiten. Mit der Firma Sachsenmlich Leppersdorf GmbH haben wir ein Unternehmen gefunden, mit dem wir schon über mehrere Jahre einen Azubi-Austausch im 3. Ausbildungs­jahr für zwei Wochen auf die Beine stellen. 
More
Foto: KarriereStart 2024 ©Copyright: Kristin Krutenat

Eindrücke von der KarriereStart 2024 in Dresden

Vom 19. bis 21. Januar 2024 fand die 25. KarriereStart-Messe in Dresden statt, ein bedeutendes Event für Bildung, Job und Gründung in Sachsen. Mit über 560 Ausstellern und ausgebuchten Messehallen waren wir dieses Mal gemeinsam mit dem Unternehmen ROTOP Pharmaka GmbH am Gemein­schaftsstand ­vertreten.
More

Review 2023

Foto: Marie Kaiser & Kai Kludig - beste Auszubildende in Sachsen 2023 ©Copyright: IHK zu Leipzig/Anja Jungnickel

Doppelt ausgezeichnet: Ehemalige HZDR-Azubis als Landesbeste geehrt

Gleich zwei ehemalige Auszubildende des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) haben kürzlich bei ihren Facharbeiter­prüfungen herausragende Ergebnisse erzielt. Kai Kludig schaffte seine Berufs­aus­bildung mit beeindruckenden 95 von 100 Punkten. Marie Kaiser erzielte in ihrer Abschluss­prüfung 92 Punkte. Die Sächsischen Industrie- und Handelskammern (IHK) ­verliehen beiden dafür am Dienstag, 14. November, auf einer Fest­veranstal­tung in Leipzig die Urkunden der Landesbesten.
More
Foto: Neue Auszubildende und Dual Studierende 2023 am HZDR ©Copyright: HZDR

Aus dem Klassenzimmer in die Welt der For­schung: HZDR heißt neue Auszubildende und Dual Studierende willkommen

Mit erfolgreichem Schulabschluss und großer Neugierde fangen in diesem Jahr 14 junge Menschen ihre Berufs­aus­bildung am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) an. Für einen Großteil von ihnen, insgesamt 13 Azubis, fiel der Startschuss am Dienstag, dem 15. August 2023. Die Kaufmännische Direktorin des HZDR, Dr. Diana Stiller, hieß die Neuankömmlinge am Vormittag auf dem For­schungs­campus in Rossendorf willkommen. Ein Dual Studieren­der wird zudem im Oktober seine Ausbildung zum Strahlen­techniker an der Berufsakademie in Riesa beginnen.
More
Foto: Gruppenbild Azubi-Exkursion 2023 ©Copyright: Unbekannt

Azubi-Exkursion 2023: HZDR-Auszubildende entdecken Görlitz

Im Juni besuchten die Auszubildenden und Ausbilder­*innen bei ihrer jährlichen Exkursion die Stadt an der Neisse. Neben dem traditions­reichen Turbinenwerk standen Drehorte von Filmproduk­tionen und natürlich das Cen­ter for Advanced Systems Understanding (CASUS) auf dem Programm. Was die Gruppe dort erlebte, davon berichten Christin Lehmann und Kristin Krutenat. In der Abtei­lung Personal sind die Kolleginnen zuständig für die Berufs­aus­bildung am HZDR.
More