Die Größe der Teilchen

Auf der linken Seite siehst du den Aufbau der Materie am Beispiel eines Zuckerwürfels. Der Würfel ist 1 cm³ groß. Er besteht aus vielen kleinen Zuckerkristallen, die wiederum aus einzelen Zuckermolekülen zusammengesetzt sind. Diese sind 10.000.000 mal kleiner als der Würfel (10-6 mm). Ein Molekül beinhaltet wiederum die 10 mal kleineren Atome. Die Atome bestehen aus dem Atomkern und der Elektronenhülle. Der Atomkern ist 10.000 mal kleiner als das Atom und beinhaltet die aus Quarks bestehenden Protonen und Neutronen. Das Elektron ist genauso klein wie die Quarks und ebenfalls (nach heutigem Wissen) unteilbar. Diese kleinen Teilchen sind 10 Billiarden mal kleiner als der Zuckerwürfel!

Wir hoffen, dass du dir jetzt besser vorstellen kannst, wie klein die Teilchen sind, mit denen wir arbeiten.

Quelle: "http://www.desy.de/pr-info/desy-focus_d.html"


Zurück zum Inhalt: