Social Media

Twitter-Logo  Mastodon-Logo  LinkedIn-Logo

Upcoming Events

Initiatives & Cooperation

Vorschau-Bild

Ehrenprofessur für den Kaufmännischen Direktor des FZD

Pressemitteilung vom 22.04.2008: Das internationale Engagement des Kaufmännischen Direktors im Forschungszentrum Dresden-Rossendorf (FZD) wird erneut geehrt. Herr Dr. Dr. h. c. Peter Joehnk erhält am Mittwoch, 23. April, um 15.00 Uhr den Status eines Ehrenprofessors der Staatlichen Technischen Universität Izhevsk in Russland.

Seit mehr als sieben Jahren unterstützt Dr. Dr. h. c. Peter Joehnk die Staatliche Technische Universität (STU) Izhevsk bei der Modernisierung von Strukturen und beim Aufbau von Kooperationen mit Universitäten in Westeuropa. Rund 20.000 Studierende bildet die STU aus. Sie können derzeit in 83 unterschiedlichen Studiengängen einen Universitätsabschluss erzielen. In der von Industrie geprägten Stadt Izevsk im Gebiet des Westural sind dies vor allem ingenieurwissenschaftliche Studiengänge, aber auch Gestaltung, Betriebswirtschaftslehre und Management werden gelehrt. Der wohl bekannteste Sohn der Stadt ist Michail Kalaschnikow, der Erfinder des nach ihm benannten Schnellfeuergewehres, der zur Verleihung der Ehrenprofessur als Gast erwartet wird.

Die Universitätsleitung würdigt jetzt mit dieser hohen Auszeichnung die Leistungen von Peter Joehnk als Wissenschaftsmanager im Rahmen einer internationalen Konferenz, in der Joehnk einen Vortrag über Wissenschaftsmanagement halten wird. Aber auch dem kulturellen Austausch ist sein Engagement gewidmet: Er verhalf russischen Kunststudenten zu mehreren Ausstellungen in Dresden und stellte selber bereits dreimal in Izhevsk Kostproben seiner künstlerischen Fotografien aus. Für seine Ausstellung „ars floralis“ wurde er bereits im vergangenen Jahr auf Vorschlag der Fakultät für Gestaltung und Design von der Universitätsleitung ausgezeichnet.

Pressekontakt:
Dr. Christine Bohnet
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Forschungszentrum Dresden-Rossendorf (FZD)
Bautzner Landstr. 128
01328 Dresden
Tel.: 0351 260 - 2450 oder 0160 969 288 56
Fax: 0351 260 - 2700