Online-Workshop: Werkzeuge für die Telearbeit am HZDR

Kurzbeschreibung Dieser Halbtags-Workshop soll Teilnehmer*innen eine Auswahl digitaler Werkzeuge für die Arbeit im HomeOffice vorstellen. Im besonderen werden wir uns auf Methoden für Videokonferenzen, verteilte Dokumente, der Nutzung der Dienstnummer daheim sowie dem HZDR-Chatclient widmen. Der Workshop wird virtuell statt finden.
Kompetenzgewinn
Inhalt (lang)
  • 1. Videokonferenzen 1x1: In diesem Abschnitt werden wir uns mit den verfügbaren Werkzeugen für Videokonferenzen befassen. Wir werden am Beispiel von Zoom Möglichkeiten der Werkzeuge ausloten. Des Weiteren werden wir uns mit Aspekten der Organisation von Videokonferenzen beschäftigen sowie Aspekte der Interaktion aller Beteiligter ansprechen.
  • 2. Verteilte Dokumente auf cloud.hzdr.de: Auch das Teilen von Dokumenten innerhalb des HZDR aber auch mit Externen soll anhand der Platform cloud.hzdr.de vorgestellt werden. Hierbei wird es darum gehen, das Konzept von Cloud-Diensten zu diskutieren und zu besprechen, wie das Teilen von Dokumenten funktionieren kann.
  • 3. Telefon und Chat: Zum Abschluss werden im Workshop noch Möglichkeiten zur Kommunikation abseits von E-Mails angesprochen. Hierfür sollen Möglichkeiten zur Nutzung der Dienstnummer außerhalb des Büros sowie Chatmöglichkeiten gezeigt werden.
    Dieser Workshop wird komplett online mit der Videokonferenzsoftware Zoom veranstaltet. Teilnehmer*innen werden die Verbindungsdetails eine Woche vor dem Workshop erhalten. Neben einem internetfähigen Laptop oder Desktop-PC, brauchen Lernende Lautsprecher, ein Mikrofon, (optional) eine Kamera sowie eine sichere Internetverbindung.
    Auf dem Computer für den Workshop sollte eine aktuelle Version der Videokonferenzsoftware Zoom (https://zoom.us) sowie ein aktueller Web-Browser (z.B. https://www.mozilla.org/de/firefox/new/?redirect_source=firefox-com) installiert sein.
Dauer [UE] 4
Teilnehmerzahl 20
Dozent Dr. Peter Steinbach, HZDR:FWCC, 270/221,
Telefon: 3844/+49 160 92034140, Fax: 13844, e-mail: p.steinbach@hzdr.de