Kommunikation im beruflichen Alltag

Kurzbeschreibung Erfolgreiche Zusammenarbeit heißt vor allem erfolgreiche Kommunikation. Im beruflichen Alltag scheint Kommunikation so selbstverständlich, dass wir selten darüber nachdenken, auf welche Weise sie geschieht, wann und wo Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für die Zusammenarbeit hat.
  • Was macht Kommunikation erfolgreich?
  • Welche Regeln und Phänomene steuern unsere individuelle Kommunikation?
  • Wie komme ich in Gesprächen zu meinem Ziel?
  • Wie stelle ich mich auf meinen Gesprächspartner ein?
  • Wie bereite ich wichtige Gespräche vor?
  • Wie spreche ich Störungen an?
    Es handelt sich um ein zweitägiges Seminar: 04.11.2019 sowie 05.11.2019! Bitte melden Sie sich für beide Tage an!
Kompetenzgewinn Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich ihres eigenen Kommunikationsstils und der Wechselwirkung mit dem Verhalten des Gesprächspartners bewusst, und können Gesprächsverläufe und Arbeitsatmosphäre konstruktiv beeinflussen. Sie erkennen Ihren eigenen Kommunikationsstil und den der Anderen. Sie lernen, wie Sie mit Missverständnissen oder „Unausgesprochenem“ umgehen können. Ein kleiner Einblick in die große Welt der Kommunikation.
Inhalt (lang)
    Die Kommunikationsstile der Anderen erkennen und den eigenen Stil des Kommunizierens reflektieren sowie den gezielten Einsatz von Kommunikationsmitteln trainieren.
    Gern können Sie der Dozentin vorher Fragen und Themen aus Ihrer beruflichen Praxis mitteilen, um diese im Seminar gemeinsam zu diskutieren.
Dauer [UE] 16
Teilnehmerzahl 12
Dozent Kathrin Boden, DreiPol, Dresden, lokale OE:FKVTelefon: +49 171 5392976