Workshop: Gemeinsam auf den Punkt kommen - kostbare Zeit im Meeting sinnvoll nutzen

Kurzbeschreibung „Meetings dauern ewig und bringen nichts.“ Aber es geht auch anders. Wie, das lernen Sie in diesem Workshop. Gleich zu welchem Anlass Sie ein Meeting einberufen – zur Planung, Entscheidungsfindung, Problemlösung oder zur Information und Kommunikation – immer geht es darum, die Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten. Auf der Basis von Verständigung sollen in kurzer Zeit gute Ergebnisse erzielt werden. Damit das gelingt, ist es entscheidend, wie ein Meeting vorbereitet und strukturiert wird. Ach ja, was passiert eigentlich mit den Ergebnissen? Reicht ein Protokoll wirklich aus? Sind Meetingregeln sinnvoll oder bremsen sie die Kreativität? Und wie stelle ich sicher, dass sich alle beteiligen? Diese und Ihre ganz persönlichen Fragen werden im Workshop beantwortet. Sie erhalten Gelegenheit, Ihr eigenes Meetingkonzept auf den Prüfstand zu stellen und mit einer überarbeiteten Version in die Zukunft zu starten.
Kompetenzgewinn In der Weiterbildung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
  • Meetings effizient zu planen, durchzuführen und nachzubereiten, für die sie selbst verantwortlich sind
  • verschiedene Zielstellungen von Meetings kennen und für die eigenen Zwecke auszuwählen
  • ein Meeting gut vorzubereiten und an die anderen Meetingteilnehmer zu kommunizieren
  • Methoden, um sicherzustellen, dass das Ziel des Meetings erreicht wird.
  • sicherzustellen, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Anliegen im Meeting platzieren können und alle wichtigen Informationen für ihre Arbeit erhalten
  • welche Anforderungen an sie in einem Meeting gestellt werden (können), je nachdem in welcher Rolle sie sich befinden
    Mitzubringen sind: Fragen, Neugier, Offenheit sowie Protokolle, Einladungen und Abläufe (Agenda) eigener Meetings.
Inhalt (lang)
  • Welche Ziele und Nichtziele haben meine Meetings eigentlich?
  • Wie finde ich einen motivierenden Einstieg und einen positiven Abschluss?
  • Welche „Spielregeln“ braucht ein gelungenes Meeting?
  • Wie kann ich ein Meeting strukturieren?
  • Welches „Handwerkszeug“ benötige ich für die Leitung eines Meetings?
  • Wie kann ich die anderen Teilnehmenden aktiv in das Meeting einbinden?
  • Wie halte ich die Ergebnisse fest?
  • Wie verfolge ich Vereinbarungen, die im Meeting getroffen wurden?
  • Wie gehe ich mit Killerphrasen, Vielrednern, Zuspätkommern und anderen Ärgernissen um?
Dauer [UE] 8
Teilnehmerzahl 10
Dozent