Einblicke in die Welt der Forschung: Azubi-Austausch mit der Firma Sachsenmilch

In vielen Unternehmen ist es üblich, dass Auszubildende während ihrer Ausbildungszeit verschiedene Abteilungen durchlaufen, um Einblicke in unterschiedliche Bereiche des Unternehmens zu erhalten. Uns liegt es jedoch am Herzen, dass unsere Auszubildenden auch einmal über den Tellerrand schauen und somit sind wir immer auf der Suche nach Praktikumsmöglichkeiten. 

Mit der Firma Sachsenmlich Leppersdorf GmbH haben wir ein Unternehmen gefunden, mit dem wir schon über mehrere Jahre einen Azubi-Austausch im 3. Ausbildungsjahr für zwei Wochen auf die Beine stellen. 

Daniel Marth, Auszubildender Milchwirtschaftlicher Laborant, hatte vom 29.01.2024 bis 09.02.2024 die Möglichkeit in die faszinierende Welt der Forschung einzutauchen. Während seines Einsatzes am HZDR erhielt er Einblicke in folgende Institute: 

  • Institut für Radiopharmazeutische Krebsforschung
  • Institut für Ressourcenökologie
  • Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie 

Daniel Marth führte Elementbestimmungen durch, lernte strahlenschutztechnische Grundaufgaben kennen, synthetisierte einen Molekülbaustein für einen Radioliganden und führte mikrobiologische Arbeiten durch. 

Im Juni ermöglicht die Sachsenmlich Leppersdorf GmbH für zwei Wochen unseren zwei Chemielaboranten, Benjamin Ruffert und Lennard Rösler, einen Einblick in die Welt der Milchprodukte. Unsere zwei Azubis werden die Möglichkeit haben, die Produktion zu erleben, von der Herstellung bis zur Verpackung. Dabei werden sie nicht nur lernen, wie die Produkte entstehen, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Bereich Produktion und Qualitätsmanagement sammeln.

Wir sind stolz darauf, unseren Auszubildenden solch vielfältige und spannende Möglichkeiten bieten zu können. Denn wir glauben fest daran, dass praktische Erfahrungen und Einblicke in verschiedene Bereiche der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ausbildung sind. Wir freuen uns darauf, unsere Azubis auf ihrem Weg zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Foto: Daniel Marth ©Copyright: Kristin Krutenat

Daniel Marth

Bild: Krutenat, Kristin