Begleitende Untersuchungen zur Pilotierungeines Verfahrens zur elektrochemischen Aufbereitung saurer Wässer aus Tagebaurestseen / 2. Zwischenbericht


Begleitende Untersuchungen zur Pilotierungeines Verfahrens zur elektrochemischen Aufbereitung saurer Wässer aus Tagebaurestseen / 2. Zwischenbericht

Kryk, H.; Schubert, M.; Hessel, G.

Das vom VKTA entwickelte elektrochemische Verfahren zur Aufbereitung schwefelsaurer Wässer aus Tagebau-Restseen (RODOSAN®) befindet sich zurzeit in der Phase der Pilotierung. Hierzu wurde vom VKTA im Gebiet des Lausitzer Braunkohlen-Tagebaureviers eine Grubenwasserreinigungs-Pilotanlage errichtet. Durch das FZD wurden prozessbegleitende Untersuchungen sowohl zur Optimierung des Elektolyseprozesses als auch zur Aufbereitung der Koppelprodukte durchgeführt.
Schwerpunkte waren experimentelle Untersuchungen zum Einfluss des Abstandgitters, der beweglichen Membran sowie der Volumenströme auf die Verweilzeitverteilung der Flüssigkeit im Katodenraum unter Verwendung der laserinduzierten Fluoreszenz (LIF). Außerdem gibt die Visualisierung durch die Verwendung fluoreszierender Tracer Informationen über Strömungsasymmetrien durch die Einlassgeometrie, das Abstandsgitter sowie den Aufbau der Zelle. Dazu wurde die Strömung im Katodenraum der Elektrolysezelle in unterschiedlichen Konfigurationen untersucht. Die Messungen stellen eine informative Basis zur Optimierung der Strömungsstruktur in der Zelle dar. Ziel der Untersuchung war, das Verweilzeitverhalten besser zu charakterisieren und damit Rückschlüsse auf das Elektrolyseergebnis ziehen zu können.

  • Article, self-published (no contribution to HZDR-Annual report)
    Forschungszentrum Rossendorf 2008
    FZD\FWS\2008\01
    0042 Seiten
    ISSN: 1437-322X

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-11744
Publ.-Id: 11744