Nukleare Endlager - was die Radiochemie dazu beiträgt


Nukleare Endlager - was die Radiochemie dazu beiträgt

Nebelung, C.

Die prinzipiellen Lagerungsmöglichkeiten für radioaktiven Abfall wurden mit den in Deutschland vorhandenen Lagern verglichen. Stand und Planung der möglichen Endlager wurde erläutert. Es wurden die technischen Anforderungen an ein sicheres Endlager beschrieben um Sicherheit für Mensch und Umwelt zu gewährleisten. Wichtige Prozesse der Schadstoffausbreitung wie Rückhaltung (Sorption, Ausfällung, Kristalleinbau), Mobilisierung (Anlagerung an Kolloide, Bildung stabiler in Wasser gelöster Verbindungen, Auflösung) und Diffusion durch Festgestein wurden beschrieben. Ausgewählte Arbeiten aus dem Institut für Endlager in Salz, Ton und Granit wurden vorgestellt, sowie die Möglichkeiten der Sorptionsdatenbank RES3T.

Keywords: Nukleare Endlager; Sicherheitsanforderungen; Zwischenlager Ahaus; Endlager Konrad; Endlager Gorleben; Sorption; Ausfällung; Salzton; Salzbeton; Kaolinit; Bentonit; Granit; Sorptionsdatenbank; Sorptionsmodellierung

  • Lecture (others)
    Tag des offenen Labors 2009, 09.05.2009, Dresden, Deutschland

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-12760
Publ.-Id: 12760