Verifikation des ATHLET-Rechenprogramms im Rahmen der externen Verifikationsgruppe ATHLET BETHSY Test 9.3- Heizrohrbruch mit Versagen der Hochdruck-Noteinspeisung


Verifikation des ATHLET-Rechenprogramms im Rahmen der externen Verifikationsgruppe ATHLET BETHSY Test 9.3- Heizrohrbruch mit Versagen der Hochdruck-Noteinspeisung

Krepper, E.; Schäfer, F.

Im Rahmen der externen Validierung des von der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit entwickelten Störfallcodes ATHLET, der in der Version Mod 1.1 Cycle D vorlag, wurden zwei Experimente nachgerechnet und analysiert, die an der französischen Versuchsanlage BETHSY durchgeführt wurden. Im Test 9.3 werden die Konsequenzen untersucht, wenn bei einem Heizrohrbruch die Hochdruckeinspeisung sowie die Not-Speisewasserversorgung der Dampferzeuger versagen und nur die Druckspeicher sowie die Niederdruckeinspeisung zur Verfügung stehen. Als Accident Management Maßnahmen wurde die sekundäre Druckentlastung und schließlich die primäre Entlastung über den Druckhalter untersucht.
Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, daß der Code ATHLET in der Lage ist, dieses komplexe Szenario recht gut zu beschreiben. Die sicherheitsrelevante Aussage konnte reproduziert werden. Abweichungen, die jedoch nicht die prinzipielle Aussage in Frage stellten, ergaben sich bei der Berechnung des Leckmassenstromes in der Phase der Druckentlastung des havarierten Dampferzeugers sowie bei der Modellierung des Versagens der Wärmeübertragung dieses Dampferzeugers. Die Ursache dieser Abweichungen ist sehr schwer aufzuklären, da diese Prozesse sehr komplex miteinander verflochten sind.

  • Open Access Logo Forschungszentrum Rossendorf; FZR-232
    ISSN: 1436-3976

Downloads

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-1284
Publ.-Id: 1284