Für die Analyse hypoxischer Tumorvolumina sind 4h-FMISO-Aufnahmen besser geeignet als 2h-FMISO-Aufnahmen.


Für die Analyse hypoxischer Tumorvolumina sind 4h-FMISO-Aufnahmen besser geeignet als 2h-FMISO-Aufnahmen.

Abolmaali, N.; Zöphel, K.; Koch, A.; Zips, D.; Steinbach, J.; Baumann, M.

Ziel/Aim:

Die F-18-Misonidazol-PET (FMISO) zur Detektion hypoxischer Tumorsubvolumina weist ein vergleichsweise geringes Signal-zu-Rausch-Verhältnis auf. Üblicherweise werden neben der Dynamik Aufnahmen nach 2h und 4h p.i. angefertigt. Ziel dieser Untersuchung war es zu entscheiden, welche der beiden Spätaufnahmen den besten Kontrast hat und damit am besten für Volumenanalysen geeignet ist.

Methodik/Methods:

25 Patienten (3@, medianes Alter 55 Jahre) mit Plattenepithelkarzinomen des HNO-Traktes wurden vor kombinierter Radiochemotherapie (RCT) mit FDG sowie vor und nach 10Gy, 20Gy und 60Gy unter RCT mit FMISO untersucht (66 Untersuchungen). Mit der Rover-Software (ABX, Radeberg) wurde nach Co-Registrierung der PETs mit dem halbautomatischen Source-to-Background-Algorithmus anhand der FDG-Daten das Tumorgesamtvolumen definiert und in die FMISO kopiert. In diesem Tumorvolumen wurde die MISO-Aktivität bestimmt. Zusätzlich wurde in jeder FMISO ein 5-10 ml großes Referenzvolumen zur Definition des Hintergrundsignals von MISO in der Halsmuskulatur als definiert. Der Kontrast wurde mit dem Verhältnis MISO-Aktivität im Tumor zu MISO-Aktivität im Hintergrund bestimmt. Der statistische Vergleich erfolgte mit dem Wilcoxon-matched-pairs Test.

Ergebnisse/Results:

Der mittlere SUVmax im Tumor nach 2h war 1.9, nach 4h 2.3, der mittlere SUVmean in der Halsmuskulatur nach 2h war 1.2 und nach 4h 1.1. Der Mittelwert±Standardabweichung für den Kontrast nach 2h war 1.33±0.28 und nach 4h 1.41±0.32. Mediane, Minima und Maxima für den Kontrast lagen nach 2h bei 1.29, 0.81 und 2.06 und nach 4h bei 1.38, 0.90 und 2.33. Der Wilcoxon-matched-pairs Test ergab einen hoch signifikanten Unterschied für die Kontraste zwischen diesen beiden Untersuchungszeitpunkten (p = 0.000052).

Schlussfolgerungen/Conclusions:

Für Volumenanalysen von FMISO, z. B. für die Strahlentherapieplanung sind 4h-Daten besser geeignet als 2h-Daten.

  • Poster
    48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN), 21.-24.04.2010, Leipzig, D
  • Abstract in refereed journal
    Nuklearmedizin 49(2010)2, A80
    ISSN: 0029-5566

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-13990
Publ.-Id: 13990