Roadmap der chemischen Reaktionstechnik


Roadmap der chemischen Reaktionstechnik

Schubert, M.; u. a.

Der Vorstand der ProcessNet-Fachsektion Reaktionstechnik hatte sich im Februar 2009 entschlossen, für das Fachgebiet der Chemischen Reaktionstechnik eine Roadmap zu erstellen. Im September 2009 wurde ein etwa 10-köpfiges Vorbereitungskomitee installiert, das sich der Aufgabe annahm. Es erfolgte im Mitteilungsblatt der Fachsektion (Info-Brief Nr. 4, September 2009) ein Gliederungsvorschlag und ein Aufruf an alle Mitglieder, zu den einzelnen Gliederungspunkten beizutragen. Auf dieser Basis entstand die hier vorliegende Roadmap.
Zweck der Roadmap ist es, die aktuellen Arbeitsgebiete der Chemischen Reaktionstechnik zu benennen, den Forschungsbedarf zu konkretisieren und über Fallstudien zu illustrieren. Sie ist dabei ein lebendes Dokument, das einer regelmäßigen Aktualisierung bedarf.
Die Roadmap der ProcessNet-Fachsektion Reaktionstechnik soll nicht der Abschottung zu anderen Disziplinen wie der Katalyse oder der Prozessintensivierung dienen, sondern vielmehr als Wegweiser für Kooperationen. In diesem Zusammenhang sei auf andere existierende Roadmaps und Positionspapiere hingewiesen wie die "Roadmap der deutschen Katalyseforschung" der Deutschen Gesellschaft für Katalyse, die jüngst in ihrer dritten überarbeiteten Auflage erschienen ist, das Positionspaper "Prozessintensivierung - eine Standortbestimmung" der ProcessNet-Fachsektion Prozessintensivierung sowie das Positionspapier "Energieversorgung der Zukunft", das von den führenden nationalen Chemieorganisationen gemeinsam erarbeitet wurde. Auf europäischer Ebene sei insbesondere auf die "European Roadmap for Process Intensification" des EUROPIC1a und die "Roadmap for 21st Century Chemical Engineering" der IChemE1 hingewiesen und auf internationaler Ebene auf die "Vision 2020 - Reaction Engineering Roadmap" der AIChE2. Wir wünschen allen Lesern eine anregende Lektüre, freuen uns über Anregungen und Kommentare und hoffen, dass die Roadmap viele neue Impulse für die Forschung auf dem Gebiet der Reaktionstechnik liefert.

  • Roadmap der chemischen Reaktionstechnik 1(2010)

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-14096