Hochskalierende Partikelsimulationen auf GPGPU-Clustern


Hochskalierende Partikelsimulationen auf GPGPU-Clustern

Burau, H.; Bussmann, M.; Hübl, A.; Juckeland, G.; Schmitt, F.; Widera, R.

PIConGPU ist ein Particle-in-Cell (PIC) Code fur Grakprozessoren (GPUs). Der Particle-in-Cell Algorithmus ist ein zentraler Algorithmus in der Plasmaphysik. Er erlaubt die Dynamik eines Plasmas, die Bewegung der Elektronen und Ionen, auf Basis der Maxwell-Gleichungen voll relativistisch zu beschreiben.
Das PIConGPU Projekt integriert die 3D-Physiksimulation, eine Online-Visualisierung zur interaktiven Auswertung sowie eine einfache Parametrisierung der Simulationsläufe. Die Umsetzung erfolgte so generisch, dass PIConGPU auch als Grundlage fur weitere GPU-Simulationen dienen kann. Um komplexe physikalische Probleme simulieren zu können ist die Skalierbarkeit auf massiv-parallele GPU-Cluster ausgelegt.

Keywords: particle-in-cell; PIConGPU; CUDA; GPGPU; HPC; laser-plasma; numerics

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    OUTPUT.DD 2012, 10.07.2012, Dresden, Deutschland

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-17578