Tomographische Untersuchung der Phasenanteile und deren Verteilung in einem geneigt rotierenden Festbettreaktor


Tomographische Untersuchung der Phasenanteile und deren Verteilung in einem geneigt rotierenden Festbettreaktor

Hauswald, T.

Das Institut für Fluiddynamik im Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e. V. (HZDR) beschäftigt sich unter anderem mit der Untersuchung verfahrenstechnischer Prozesse sowie der Entwicklung und Charakterisierung neuer effizienter Mehrphasenkontaktapparate und -reaktoren mittels selbstentwickelter innovativer Messtechnik für Mehrphasenströmungen.
Ein solches neuartiges Reaktorkonzept mit dem Ziel der Prozessintensivierung stellt der geneigt rotierende Festbettreaktor dar. Im Gegensatz zum zeitlich-periodischen Reaktorbetrieb erfolgt die Prozessintensivierung hier durch Aufprägung einer örtlichen Periodizität unter ansonsten stationären Betriebsbedingungen. Aus dieser veränderten Betriebsweise ergeben sich durch die Wahl von Neigung und Drehzahl zusätzliche Freiheitsgrade bei der Strömungsführung und damit zur Beeinflussung der Reaktorleistung.
Im Rahmen der Diplomarbeit ist mittels gamma-tomographischer Messung sowie Druckverlustmessung der Einfluss von Reaktorneigung und -drehzahl auf die Phasenanteile und deren Verteilung bei ausgewählten Gas- und Flüssigkeitsdurchsätzen zu untersuchen und mit dem etablierten Rieselbettreaktor zu vergleichen.

Keywords: Mehrphasenreaktor; Prozessintensivierung; Neigung; Rotation; Computertomographie; Strömungsform

  • Diploma thesis
    TU Dresden, 2012
    118 Seiten

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-18004
Publ.-Id: 18004