Konzeptioneller Entwurf und prototypische Realisierung einer automatisierten Berichtserstellung für statistische Auswertungen des HZDR


Konzeptioneller Entwurf und prototypische Realisierung einer automatisierten Berichtserstellung für statistische Auswertungen des HZDR

Likerski, A.

Die vorliegende Arbeit zeigt, wie innerbetriebliche Berichtserstellungsprozesse durch Unterstützung von IT-Systemen verbessert werden können. Im Speziellen geht es dabei um die prototypische Realisierung eines Berichtssystems am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V., wobei es den Mitarbeitern mithilfe des SharePoint-Add-In der Microsoft Reporting Services möglich ist, Berichte im SharePoint zu erstellen und diese dort zu hinterlegen.
Zur Umsetzung dieser Zielstellung wurde zunächst die Ausgangssituation anhand des Geschäftsprozesses sowie die Quelle der benötigten Informationen analysiert, um daraufhin ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten. Dabei wurde eine, dem System zur Datenbeschaffung, nachgelagerte Datenbank erstellt, welche zur Sammlung aller berichtsrelevanten Informationen dienen soll und danach, nach vorheriger Beschreibung verschiedener Möglichkeiten, die oben genannte Realisierung ausgewählt wurde.
Im Anschluss daran wurde eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt, welche die Vorteile der durchgeführten Teilautomatisierung verdeutlicht.

Keywords: Reporting Services; Reporting

  • Bachelor thesis
    BA Dresden, 2013
    69 Seiten

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-19118