Modellierung der Mischvorgänge in Rührreaktoren


Modellierung der Mischvorgänge in Rührreaktoren

Kipping, R.

Die Bearbeitung des vorliegenden Beleges umfasste eine umfassende Literaturrecherche zur Untersuchung und Charakterisierung von Mischvorgängen in Rührkesselreaktoren. Zudem wurden experimentelle Arbeiten mit Nadelsonden in einem bestehenden Versuchsbeh¨alter und im Zusammenhang damit Drehzahl- und Leistungsmessungen am Rührwerk durchgeführt. Weiterhin wurden CFD Simulationen für den Rührbehälter betrieben. Diese umfasste neben dem Aufbau der Geometrie und Diskretisierung des Gitters, die Durchführung eines Particle-Tracks. Abschließend wurde ein Vergleich der ermittelten Daten zwischen Simulation, Experiment und vorhandenen Daten der autonomen Sensorpartikel angestellt.

Keywords: Rührprozess; Mischvorgang; Zirkulationszeit; CFD; Particle-Track; mixing process; stirring process; circulation time; particle track

  • Study thesis
    TU Dresden, 2013
    70 Seiten

Permalink: https://www.hzdr.de/publications/Publ-19967
Publ.-Id: 19967